Oberhausen. In Schmachtendorf startet am Wochenende die erste Oberhausener Kirmes des Jahres. Die Schausteller sprechen über Öffnungszeiten und Angebot.

Alle Augen blicken schon auf die Fronleichnamskirmes, die in wenigen Wochen (Mittwoch, 29. Mai bis Montag, 3. Juni) mit bis zu 380 Schaustellerinnen und Schaustellern den Oberhausener Stadtteil Sterkrade in einen riesigen Rummelplatz verwandelt. Dabei geht etwas unter, dass die erste Oberhausener Kirmes bereits an diesem Wochenende beginnt. Der Marktplatz in Schmachtendorf gehört von Freitag, 19. April, bis Sonntag, 21. April, den Karussells und Kirmesbuden.

Auch interessant

Wer den Rummel kennt, der weiß, dass es sich eher um ein „Rummelchen“ und keine große Platzkirmes handelt. Noch nach der Kröößkirmes (ebenfalls: Schmachtendorf) und Wottelkirmes (Königshardt) ist die Frühlingskirmes die kleinste aller Oberhausener Kirmessen. Ein großes Fahrgeschäft wie die „Krake“ in den Oberhausener Norden zu locken, klappte in diesem Jahr nicht, da der Aufwand für die sehr kurze Spielzeit in der bereits angelaufenen Volksfestsaison einfach zu groß war.

Kirmes in Oberhausen: Autoscooter, Entenangeln und Früh-Kölsch-Biergarten

Trotzdem versprechen sich die Oberhausener Schausteller einen gemütlichen Treff, der nicht nur Schmachtendorfer anlocken soll. „Zuletzt hatten wir bei der kleinen Frühlingskirmes einen guten Besuch. Die Leute haben sich offensichtlich wohlgefühlt und sind längere Zeit auf dem Marktplatz geblieben“, sagt Kristoffer Krenz von der Werbegemeinschaft Oberhausener Kirmessen. Krenz hegt die Hoffnung, dass sich das bisher durchwachsen-kalte Wetter für die Kirmestage doch noch bessert.

Klassiker: Eine Kirmesbude für Rummel-Süßigkeiten ist bei der kleinen Frühlingskirmes in Oberhausen-Schmachtendorf angekündigt.
Klassiker: Eine Kirmesbude für Rummel-Süßigkeiten ist bei der kleinen Frühlingskirmes in Oberhausen-Schmachtendorf angekündigt. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Als größtes Fahrgeschäft wird der bekannte Autoscooter der Oberhausener Schaustellerfamilie Freiwald auf dem Marktplatz aufgebaut. Auch das Kinderkarussell von Karl Lenz mit aufmontierten Feuerwehrautos und Motorrädern soll seine Runden drehen. Für Kinder öffnen außerdem: Dosenwerfen, Pfeilewerfen und Entenangeln. Der Gastronom Michael Nock bringt seinen „Früh Kölsch“-Stand samt kleinem Biergarten mit.

Kirmes in Oberhausen: Frühlingskirmes öffnet an drei Tagen in Schmachtendorf

Neben französischem Crêpe wird das spanische Teiggebäck Churros serviert. Der Königshardter Schausteller Sascha Langenberg fährt mit einem Bachfischwagen vor. Der Schmalhaus-Eiswagen öffnet zeitgleich vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade, trotzdem gibt es auch in Schmachtendorf das gewohnte Kirmes-Eis. Eine zweite Schmalhaus-Bude rollt an und serviert zusätzlich zum gewohnten Programm die Sommersorten: Ananas und Pfirsich (Freitag), Banane und Apfel (Samstag) und Zitrone und Himbeere (Sonntag).

Auch interessant

Die Frühlingskirmes in Oberhausen-Schmachtendorf öffnet am Marktplatz (Schmachtendorfer Straße) am Freitag von 14 bis 22 Uhr. Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Mehr zum Thema