Oberhausen. Pflanzenmarkt, Bücher, Künstliche Intelligenz: Drei Tage lockt das Frühlingsfest in die Oberhausener Innenstadt - mit verkaufsoffenem Sonntag.
Die T-Shirts haben wir im Sonnenschein schon zur Probe getragen - nun sollen endlich auch passende Freiluft-Festivitäten das Frühjahr rahmen: Ausgerechnet für das kommende Wochenende sind die Wetteraussichten allerdings durchwachsen. Doch das „Oberhausener Frühlingsfest 2024“ wollen sich die Initiatoren trotzdem nicht madig machen lassen. Die Macher versprechen vom Freitag, 19. April, bis zum Sonntag, 21. April, drei Tage mit Karussells und Buden, sportlichen Wettbewerben, Besuchermärkten und Musik-Programm. Kernstück ist der verkaufsoffene Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr.
Auch interessant
Eigentlich könnte man diesmal von vier Tagen sprechen: Auch wenn der Donnerstag, 18. April, noch nicht offiziell zum Innenstadt-Festival zählt, starten bereits erste Aktionen. Der Feierabendmarkt hofft dann auf dem Saporischschja-Platz auf trockenes Wetter, um den Spezialitätenmarkt von 16 bis 20 Uhr zum Comeback unter freiem Himmel zu führen. Parallel startet zwischen 16 und 19 Uhr der Büchertrödelmarkt der Stadtbibliothek Oberhausen, der auch zum Frühlingsfest am Freitag (19. April, 11 bis 19 Uhr) und Samstag (20. April, 10.30 bis 13.30 Uhr) ans Bert-Brecht-Haus lockt. Das Motto lautet: „Gib alten Büchern ein neues Zuhause!“
Frühlingsfest Oberhausen: Interessierte erwerben „Seepferdchen“ zum Thema KI
Überhaupt soll die durch die Agentur „Contact“ organisierte und das Zusammenspiel der Kaufleute und Innenstadt-Akteure getragene City-Veranstaltung an mehreren Spielorten verbunden werden. Im Bert-Brecht-Haus dreht sich am Freitag alles um Künstliche Intelligenz (KI). Hier können Besucherinnen und Besucher bei einem Wissensparcours ihr „Seepferdchen“ rund um die neue Technologie erwerben. Zur Belohnung wartet ein aufbügelbares Abzeichen.
An vier Stationen geht es darum, wie durch die KI geschriebene Texte künftig bearbeitet oder Grenzen zur Wirklichkeit gezogen werden. Interessierte können von 16 bis 18.30 Uhr teilnehmen. Das Projekt mit anschließender Diskussionsrunde wird zusammen mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium organisiert.
Frühlingsfest Oberhausen: „Traubenschmiede“ startet DJ-Abend mit Weinprobe
Am Samstag, 20. April, wird es passend zur Jahreszeit blumig: Auf dem Altmarkt startet zwischen 12 und 18 Uhr ein Pflanzenmarkt, an dem sich Besucherinnen und Besucher aktiv beteiligen können. Hier heißt es: „Tauschen, sammeln, verschenken, erwerben.“ Auch Pflanzaktionen durch das Brückenschlag-Projekt sind angedacht. Da mit etwas Musik auch Geschäfte mit Halmen und Blättern besser klappen könnten, spielen Musiker zwischen 13.15 Uhr und 18 Uhr auf der Showbühne. Gegen 14 und 15 Uhr ist der bekannte Marina Shanty Chor angekündigt.
Auch interessant
Sportlich wird es am Eduard-Berg-Platz (gegenüber liegt das Restaurant „Extrablatt“), wenn am „Supermarkt der Ideen“ zwischen 12 und 18 Uhr ein offenes Training für den Minigolf-Triathlon-Weltpokal beginnt. Auf mobilen Holzbahnen rollt die kleine Kugel - mit VR-Brillen und iPad können Interessierte ebenfalls spielen. Das Angebot steht auch am Sonntag, 21. April, bereit.
Frühlingsfest Oberhausen: „Tag des Lichts“ samt Hoffest bei Hülskemper
Feierliche Aftershow-Stimmung soll am Samstagabend wiederum vor der Weinbar der „Traubenschmiede“ aufkommen. DJs legen ab 17 Uhr an der Elsässer Straße 42 auf. Es landen besondere Weine im Glas. Am Sonntag, 21. April, beweisen Aktive auf einer Boulebahn auf dem Altmarkt zwischen 12 und 18 Uhr ihr Geschick.
Auch interessant
Zum verkaufsoffenen Sonntag startet das Einrichtungshaus Hülskemper schließlich auf der Oberen Marktstraße von 13 bis 18 Uhr den „Tag des Lichts“. Während Experten neue Trendlichter der bayrischen Marke „Occhio“ vorstellen, startet ein Hoffest mit Weißwurst und Weizenbier sowie Live-Musik der Jazz-Halunken. Das Frühlingsfest wird von Kinderkarussells sowie Schlemmer- und Süßigkeitenbuden der Kirmes-Schausteller gerahmt.