Oberhausen. Der Essener Schlagersänger Jörg Bausch kennt sich mit großen Festivals aus. 2023 stehen für den Sänger in Oberhausen ungewöhnliche Konzerte an.
Als Lautsprecher ist Jörg Bausch im wuseligen Schlager-Kosmos nicht bekannt: Der Essener Sänger hat sich seine Fan-Szene durch unaufgeregten Fleiß statt mit polternden Zoten aufgebaut. Im Jahr 2023 stehen für den 49-Jährigen bewegende Monate bevor. Zwei Konzerte in Oberhausen stechen dabei heraus.
Denn Bausch wagt das nächste große Solo-Konzert in der Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen. Am Samstag, 9. September, versucht der Sänger die 12.700 Fans fassende Konzert-Halle mit dem Titel „Mein Konzert“ ganz allein zu bespielen. Tickets sind bei der Arena zwischen 58 und 69 Euro erhältlich.
Jörg Bausch: Hits von „Tornado“, „Großes Kino“ bis „Am Zuckerwattenstand“
Den Pop-Schlager hat Bausch mit Szene-Hits wie „Tornado“, „Großes Kino“, „Wir rocken das Leben“ und „Am Zuckerwattenstand“ längst auf links gedreht. Seine Karriere zieren acht Alben und 200 selbst geschriebene Songs.
Bausch wuchs im Essener Stadtteil Borbeck in der Nähe zur Oberhausener Stadtgrenze auf und absolvierte zunächst eine solide Ausbildung zum Fleischer. Heute kennt er die großen Bühnen-Kulissen: Vor fünf Jahren musizierte der Schlager-Star noch vor mehr als 30.000 Fans beim ganztägigen Schlager-Festival „Oberhausen Olé“.
Jörg Bausch: Großer Auftritt bei Disco-Fox-Nacht in der Turbinenhalle
Große Solo-Konzerte bleiben für Schlager-Sänger trotzdem ein Wagnis: Normalerweise locken die Festivals der Musik-Richtung mit verschiedenen Szene-Stars gleich in Mannschaftsstärke und mit vergleichsweise niedrigen Ticketpreisen.
Auch reihen sich die Auftritte im Schlager-Revier dichter aneinander als bei anderen Musik-Genre. Von kleiner (bei Schützenfesten) bis größer (bei Stadtfesten) - allein Bausch absolviert im Jahr rund 80 Bühnen-Shows. Mit den einmal im Jahr trotzdem groß zelebrierten Solo-Konzerten begann einst der gefallene Schlager-Kollege Michael Wendler - ebenfalls in der Arena Oberhausen.
Für Bausch-Fans gibt es 2023 aber noch mehr Stimmungsmunition: Schon direkt nach Silvester wird der Essener in der legendären Turbinenhalle erwartet. Bei der Discofox-Nacht „Schlagerherz“ steht Bausch am Samstag, 21. Januar 2023, auf der Bühne. Die Party startet um 21 Uhr im Club Steffys (ehemals T-Club) und kostet im Vorverkauf 8 Euro plus Gebühren.