Oberhausen. Das Hafenfest in Oberhausen lockt Tausende Besucher neben das Centro Oberhausen. Schlagerstars singen. Kinderprogramm startet. Die letzten Infos.

Nur zusätzliches Wasser, da sind sich alle Beteiligten einig, benötigt das Hafenfest in Oberhausen an diesem Wochenende nicht. Wenn das Programm von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 7. August, direkt neben dem Centro Oberhausen über die Bühne geht, sollte die Sause ohne Regen und dafür mit viel Sonne auskommen. Und die Aussichten dafür sind gar nicht mal so schlecht.

Die Macher an der Heinz-Schleußer-Marina zählen jedenfalls schon die Stunden herunter. Drei Tage Programm. Die letzten Stellschrauben gilt es anzuziehen. Sogar Strandkörbe werden neben dem Hafenbecken aufgebaut.

Hafenfest Oberhausen: Fantalk startet mit Rot-Weiß Oberhausen

Eine Überraschung ist in den letzten Momenten hinzugekommen: Während die Mannschaft von Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 am Sonntag (7. August) beim 1. FC Köln in die Saison startet, baut der Verein beim Hafenfest in Oberhausen seinen königsblauen Bespaßungsstand samt Torwandschießen auf.

Mindestens genau so spannend sollte der Fan-Talk von Rot-Weiß Oberhausen sein, bei dem die Kleeblätter über die ersten drei Saison-Spiele in der Regionalliga West sprechen. Ebenfalls am Sonntag - gegen 13.30 Uhr. Auch das Deutsche Fußballmuseum aus Dortmund reist an.

Wenn wir schon beim großen Familientag sind, der am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr rund um das Hafenbecken viele Stände, reichlich Live-Musik und Vereinsarbeit verspricht: Volker Rosin startet seine Kinderparty „Lasst uns Freunde sein“ schon gegen 12 Uhr. Die Frauen und Männer vom DLRG zeigen gegen 13 und 16 Uhr jeweils eine spektakuläre Rettungsübung im Hafenbecken.

Hafenfest Oberhausen: Marina-Party und großer Schlagerabend

Der Eintritt zum Familientag ist frei. WAZ, NRZ und Radio Oberhausen sind ebenfalls vor Ort. Die Veranstalter rechnen an den drei Tagen mit insgesamt 20.000 Besuchern.

Am Freitag (5. August) startet der Fetenabend „Marina Beatz“ mit Discjockeys von 17 bis 24 Uhr. Eintritt frei. Am Samstag (6. August) geht es zwischen 16 und 24 Uhr mit „Best of Popschlager“ und der „Kanalparty“ sowie Schlager-Stars wie Mike Leon Grosch, Jörg Bausch und Neon weiter. Tickets dafür kosten zwischen 10 und 15 Euro.