Oberhausen. Rot-Weiß Oberhausen geht mit breiter Brust in die neue Saison - und darauf könnten bald sogar Imbisse oder Privatleute stehen. So funktioniert’s.
Wenn die Elite des Fußballplatzes auf den Rasen tritt, sind große Weltfirmen stets dabei. Sponsoren wie die Telekom (Bayern München) oder 1&1 (Borussia Dortmund) spülen mit ihren Trikot-Logos gutes Geld in die medial viel beachtete Fußball-Bundesliga - und schmücken damit zugleich ihr Image.
Während bei Spitzenvereinen die Geldgeber oft Schlange stehen, ist es in den unteren Spielklassen deutlich schwieriger, einen zahlungsbereiten Trikot-Sponsor für die Spielerbrust zu finden. Die Live-Übertragungen sind trotz vieler Traditionsduelle in niedrigeren Fußball-Klassen noch Internet-Nische. Häufig sind die Begegnungen auf eine Region und für Großfirmen damit auf eine schmalere Reichweite begrenzt.
RWO fehlte größerer Trikot-Sponsor für die kommende Saison
Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen geht darum für die neue Saison einen ungewöhnlichen Weg. Der Viertligist wirbt nicht um einen Großsponsor, sondern auch kleinere Firmen, sogar Privatleute und Fans haben plötzlich die Chance, während der gesamten Saison mit einem Schriftzug auf den Spielertrikots zu landen. Wieso, weshalb, warum?
RWO-Präsident Hajo Sommers spricht über den Ursprung der Aktion „Brust raus für RWO“ gewohnt ungeschminkt: „Es ist uns bislang nicht gelungen, einen größeren Trikotsponsor für die kommende Spielzeit zu finden. Darum machen wir es so.“
Die Rechnung ist einfach wie clever: Bis zu 225 Firmen oder Privatleute erwerben ein sogenanntes Werbe-Paket. Darin sind kleinere Leistungen wie die Einbindung von Firmen-Logos oder Werbe-Banden enthalten. Wer dieses Paket für 1000 Euro plus Mehrwertsteuer kauft, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Egal, ob nun Centro Oberhausen oder „Susi ihre Imbiss-Stube“.
Auch Privat-Training mit RWO-Trainer Mike Terranova dabei
Dafür lobt der Viertligist wiederum zehn Preise aus. In der Verlosung befinden sich VIP-Eintrittskarten, Banner-Werbung auf der Vereins-Homepage oder ein Fußball-Training mit RWO-Trainer Mike Terranova für die Mitarbeiter des Sponsors. Der Hauptpreis aber hat es in sich - und soll besonders wertvoll sein: Der Firmenname landet für die komplette Saison 2022/2023 auf dem Trikot der Spieler und passender Fan-Artikel. RWO spricht von einem Wert von 150.000 Euro.
Sommers: „Unter Aufsicht eines Notars wird der Gewinner am 26. Juni ermittelt. Alle Paket-Besitzer werden dazu eingeladen.“ Das Besondere: Fans können sich auch mit 20 Personen für ein Los zusammenschließen und so mit jeweils nur 50 Euro mitmachen. Die Kleeblatt-Spieler würden dann mit dem Schriftzug „RWO“ auflaufen. Darin wären wiederum 20 kleine Namen der siegreichen Unterstützer verewigt.
Die Idee: Diese Rudelfinanzierung könnte bei 225 Einzellosen einen Geldsegen von bis zu 225.000 Euro in die nicht gerade auf Rosen gebetteten RWO-Kassen bringen.
RWO: Parteien und gegnerische Fans können nicht mitmachen
Bei der Teilnahme gibt es allerdings einige Einschränkungen: Politische Parteien dürfen zum Beispiel nicht mitmachen. Gegnerische Fan-Clubs können die RWO-Brust ebenso wenig kapern. Auch formulierte Schweinereien sind nicht erlaubt. „Wer gewinnt, der kann seine Brust auch an Hilfsprojekte wie das Friedensdorf, Frauenhaus oder die Tafel verschenken“, ergänzt Sommers.
Wer mitmachen möchte, kann die Anträge unter www.rwo-online.de finden. Die Aktion läuft noch bis zum Mittwoch, 22. Juni. Es ist eine Aktion, die durchaus Selbstbewusstsein signalisiert: In der kommenden Saison möchte RWO in der Regionalliga wieder oben angreifen.
>>> RWO möchte Fans mobilisieren - mit Dauerkarten-Rabatt
Am Montag, 30. Mai, startet Rot-Weiß Oberhausen um 18 Uhr seinen Dauerkartenvorverkauf für die Saison 2022/23. Das Besondere: Ab diesem Zeitpunkt sind die Dauerkarten für alle Stadionbereiche mit 40 Prozent Rabatt versehen – allerdings nur 24 Stunden lang. Erhältlich sind die Dauerkarten unter: www.rwo-ticketshop.de.
Auch am Stadion Niederrhein werden die Rabatt-Tickets am Montag, 30. Mai, von 18 bis 23 Uhr bei Bier und Bratwurst verkauft. Am Dienstag, 31. Mai, öffnet der Fanshop dort noch von 12 bis 18 Uhr. Eine Dauerkarte für die Revierkraft-Tribüne kostet in dieser Zeit für Vollzahler zum Beispiel: 122,40 Euro.