Oberhausen. Die Turbinenhalle Oberhausen nennt den Club Steffys nun samstags Schallwerk. Es haben sich bereits einige DJ-Größen angekündigt.
Die heiligen Hallen haben schon viele Wechselspiele gesehen. Erst Industriehalle der Gutehoffnungshütte, dann legendärer T-Club, schließlich Club Steffys - und nun kommt auch noch das Schallwerk hinzu.
Die Turbinenhalle gibt der mehr als 1000 Quadratmeter großen Tanzhalle, einer von acht Veranstaltungsbereichen, an den Samstagen einen neuen Namen. Die Macher wollen sich inhaltlich vom bisherigen Programm unterscheiden. Freitags bleibt der Name Club Steffys für die bisherigen, jungen Tanzabenden erhalten. Das Schallwerk widmet sich nach dem Willen der Macher hochkarätigen Club-Events.
Turbinenhalle: Club Steffys und Schallwerk in einem Raum
An großen Namen wird in der Turbinenhalle jedenfalls nicht gespart. Zum Auftakt des Schallwerk-Samstags wird mit DJ Paul van Dyk gleich ein Weltstar an den Plattentellern jonglieren. Der Mann aus Eisenhüttenstadt, der eigentlich Matthias Paul heißt, zählt zu den großen Namen der Elektro-Szene. Der tanzverwöhnte Trance landete etliche Male in den Charts.
2005 wurde der bekannte DJ für das Album „Reflections“ für den amerikanischen Musikpreis Grammy nominiert. Drei Jahre später mischte er einen vielbeachteten Remix aus der Filmmusik von „The Dark Knight“ der Komponisten Hans Zimmer und James Newton-Howard.
„One Night with Paul van Dyk - Off the Record“ beginnt am Samstag, 9. April, um 22 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 35 Euro im Vorverkauf. 40 Euro an der Abendkasse.
Turbinenhalle: Neue Musikanlage und Auftritt von Vini Vici
Dass der DJ-Weltstar für glockenklare Beats sorgen möchte, versteht sich von selbst. Erst recht, weil die Betreiber der Turbinenhalle vorab in eine neue Soundanlage investiert haben.
Regelmäßige Veranstaltungen sollen im Schallwerk zügig folgen. So tauchen am Horizont bereits die nächsten Topstars der elektronischen Musik auf - mit dem DJ-Duo Vini Vici. Der Termin: Samstag, 7. Mai.
Und noch größer wird das „Closefestvl“. Am Samstag, 28. Mai, ist gleich ein DJ-Kollektiv um Clara Cuvé, Kerstin Eden und Pappenheimer am Start. Das Event bleibt nicht auf den Schallwerk-Club beschränkt. 20 Künstler spielen auf vier Ebenen der Turbinenhalle. Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Regeln.