Oberhausen. Durch die Corona-Lage werden Großkonzerte in Oberhausen mehrfach verschoben. Einige Fans müssen allerdings komplett auf ihren Star verzichten.

Die Corona-Krise lässt die Kulturszene weiter zittern. Während kleinere Konzerte zuletzt durchaus ihr Publikum fanden, sieht es bei steigenden Zahlen der Omikron-Variante für Großkonzerte düster aus. Es wird weiter verlegt, ausgesetzt und abgesagt.

Eine Konzertankündigung hatte vor Ausbruch der Pandemie in Oberhausen für besonderes Aufsehen gesorgt: Schauspiel-Superstar Johnny Depp sollte gemeinsam mit Rock-Altmeister Alice Cooper und Aerosmith-Gitarrist Joe Perry als „Hollywood Vampires“ in der Arena Oberhausen auftreten.

Doch dann vertilgte die Corona-Pandemie sämtliche Pläne: Erst am 25. August 2020, dann beim Ersatztermin am 26. August 2021 - die Oberhausener Konzerthalle neben dem Centro Oberhausen blieb leer.

Johnny Depp: Europa-Tournee abgesagt - auch in Oberhausen

Das Management des illustren Konzert-Trios beschränkte den Schritt nicht auf den Standort im Revier, sondern sagte gleich die komplette Europa-Tournee ab. Seitdem ist es ruhig geworden um die "Hollywood Vampires".

Treue Fans hoffen auf einen dritten Anlauf für das Konzert in Oberhausen. Doch nicht nur die Anhänger von Johnny Depp müssen tapfer bleiben: Bisher gibt es auf Anfrage bei der Arena Oberhausen keine Anzeichen und Pläne, dass das Konzert in absehbarer Zeit neu angesetzt wird.

Damit müssen sich die Freunde des Schauspielers aus cineastischen Kassenschlagern wie „Fluch der Karibik“, „Edward mit den Scherenhänden“, „Gilbert Grape“ und der TV-Serie „21 Jump Street“ weiterhin mit den hiesigen Kinoleinwänden und dem eigenen Fernseher begnügen.

Snoop Dogg: Rap-Star setzt auf neuen Termin in Oberhausen

Immerhin hat ein anderer Topstar aus der Traumfabrik seinen Besuch in Oberhausen nicht platzen lassen, sondern erst einmal verschoben. Rapper Snoop Dogg soll statt am 23. Februar 2022 nun am 14. September 2022 in der frisch umbenannten Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen zum (vergoldeten) Mikrofon greifen. 

Der Mann aus Kalifornien gilt als erfahrene Stilikone des Sprechgesangs („Doggystyle“) und tritt regelmäßig als Schauspieler vor die Kamera. Unter anderem hat er im Oscar-prämierten Großstadtkrimi „Training Day“ mit Denzel Washington mitgespielt.