Oberhausen. Im Sterkrader Venn lockt „Kuschs Biergarten“ viele Besucher. Doch die Anwohner sind genervt. Jetzt äußert sich der Betreiber zu seinen Plänen

Wird „Kuschs Biergarten“ auf der Freifläche im Gewerbegebiet Sterkrader Venn weiterhin seine Tore öffnen? Hinter dem Angebot für Speisen, Getränke und Bühnen-Programm steht ein großes Fragezeichen. Noch im Oktober öffnet die für 300 Besucher ausgelegte Gastronomie in der Nachbarschaft zur Halde Haniel. Doch ob es im kommenden Jahr eine Rückkehr gibt, lässt der Betreiber offen.

„Es gibt momentan mehrere Überlegungen“, sagt Betreiber Andre Kusch, der auch das Schlagerfestival „Oberhausen feiert“ veranstaltet. „Wir klären momentan, ob ein Standplatz an einem anderen Ort möglich ist.“

Biergarten: Marina am Centro Oberhausen rückt ins Blickfeld

Dabei soll es sich nach Informationen unserer Redaktion um die Heinz-Schleußer-Marina neben dem Centro Oberhausen handeln. Der bekannte Biergarten, der wie eine amerikanische Tankstelle gestaltet ist, könnte dort zwischen Aquapark und Hafenbecken aufgebaut werden.

Zuletzt hatte Kusch sein Schlagerfestival vom Stadtsportbund-Gelände (SSB) neben dem Stadion Niederrhein auf die Liegewiese des Aquaparks verlagert. Kontakte zu den Entscheidern an der Marina sind also vorhanden.

Dass sich Kusch überhaupt um ein neues Gelände bemüht, dürfte daran liegen, dass sich einige Anwohner im Stadtnorden mehrfach über die Klangkulisse beschwerten. Das Musik-Programm wurde im Vergleich zum Vorjahr bereits auf einen Wochentag, den Samstag, reduziert. Das Bühnenprogramm beim Sommerfest der Karnevalisten endete darum bereits um 20 Uhr.

Biergarten: Schlager-Fete „Best of Popschlager“ startet im Oktober

Ein weiterer Anhaltspunkt für einen Abschied: Sollten im kommenden Jahr sämtliche Corona-Beschränkungen fallen, möchte sich Kusch stärker auf seine Musik-Festivals konzentrieren. Die Schlagerreihe „Oberhausen feiert“ hatte der Veranstalter vor der Corona-Pandemie auf weitere Städte wie Hagen und Herne-Crange ausgedehnt.

In „Kuschs Biergarten“ soll am Samstag, 2. Oktober, zunächst noch eine Biergarten-Version der Schlager-Serie „Best of Popschlager“ steigen. Sänger wie Achim Petry, Frank Neuenfels, Andreas Lawo und Nico Gemba haben zugesagt. Beginn: 16 Uhr. Eintritt: 10 Euro. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.