Oberhausen. Der Aquapark neben dem Centro Oberhausen bereitet sich auf den Badebetrieb vor. Tickets können Besucher bald über ein neues Online-System buchen.

Noch müssen Besucher auf das Planschen warten. Doch der Aquapark neben dem Centro Oberhausen steht in den Startlöchern, um bald wieder Badegäste in den Becken des Freizeitbades zu begrüßen.

In knapp 200 Tagen Zwangspause hat der Aquapark die in Bergbau-Romantik getauchte Schwimmanlage überarbeitet. „In der Revision wurden Teilbereiche in den Becken neu gefliest und es erfolgte eine komplette Grundreinigung der Beckenumgänge, der Sanitäranlagen, der Umkleiden sowie des Eingangsbereiches“, berichtet die Badleitung.

Centro Oberhausen: Corona-Teststation öffnet vor dem Aquapark

Das dürften die Badegäste bald nicht nur im Nass, sondern auch außerhalb der Becken erkennen. Die Bergbau-Felsenlandschaft hat im Erlebnis-Bad durch die Airbrush-Technik einen neuen Anstrich erhalten.

Momentan deutet viel daraufhin, dass Besucher geimpft, genesen oder negativ getestet sein müssen, um den Aquapark nach einer Wiedereröffnung wieder besuchen zu dürfen. Darum hat der Park vorgesorgt. Auf dem Vorplatz hat eine Corona-Teststation den Betrieb schon aufgenommen.

Von montags bis samstags haben Interessenten von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich beim Bürgertest kostenlos testen zu lassen. Nach einer Wiedereröffnung des Aquaparks sollen die Öffnungszeiten des Testzentrums noch ausgeweitet werden.

Centro Oberhausen: Schwimmer buchen Tickets im Internet

Der Eintritt in den Aquapark soll sich allerdings ändern: Das Freizeitband bereitet ein Online-Ticketsystem mit verschiedenen Time-Slots vor. Besucher sollen die Tickets für eine bestimmte Schwimmzeit künftig online bestellen, anschließend bezahlen und auch zu Hause ausdrucken.

Das Ticket mit dem jeweiligen Zeitfenster kann dann auch über das eigene Smartphone vorgezeigt und von der Rezeption entwertet werden. „Es handelt sich um eine Optimierung der Check-in-Abläufe, die Schlangen und Wartezeit minimieren soll.“

Zuletzt gab es neue Gedankenspiele, den Außenbereich des Aquaparks als zusätzliche Freibad-Fläche umzurüsten.