Oberhausen. Im „Irish Pub“-Biergarten in Oberhausen steht eine Mischung aus Kirsch-Met und Slush-Eis auf der Karte. Nicht das einzige ungewöhnliche Getränk.

Die altehrwürdige Burg Vondern in Oberhausen hat über die Jahrhunderte einiges gesehen - eine Mischung aus Kirsch-Met und Slush-Eis gehörte nicht dazu. Seit Juni öffnet von Donnerstag bis Sonntag im Burghof der „Irish Rover“ - ein Irish Pub an der frischen Luft.

Bislang sind die 83 Sitzplätze inmitten der rustikalen wie charmanten Kulisse gut angenommen worden: Betreiber Jan Kühr ist zufrieden. Trotzdem wollten die Macher etwas experimentieren - und brachten durch gute Kontakte zu einem befreundeten Festival-Gastronomen einen neuen Drink nach Oberhausen.

„Wir sind in Deutschland derzeit die einzigen, die dieses Getränk anbieten“, ist sich Kühr sicher. Der ungewöhnliche Drink mischt den klassischen Met, also eine Art Honig-Wein, mit einem ausgesuchten Kirschsaft. Hinzu kommt ein halb gefrorenes Eis, sogenanntes Slush-Eis, das mit fruchtigen Aromen häufig auf Kirmes-Plätzen zu finden ist.

Irish-Pub-Biergarten: Slush-Eis mit Blaubeeren auch ohne Alkohol

Seit einigen Tagen dreht sich die Eis-Maschine im Vonderner Biergarten. Da in dem Getränk sechs Prozent Alkohol enthalten ist, richtet sich dieses Eis, das mit einem festen Papierstrohhalm getrunken wird, ausschließlich an Erwachsene.

Wie schmeckt es? Auf jeden Fall süß - sehr sogar. Wer diese Geschmacksnote nicht mag, wird sicher nicht glücklich. Alle anderen dürften aufhorchen. Das Kirsch-Aroma schmeckt man jedenfalls deutlich heraus.

Durch die Eismischung erhält der Kirsch-Met eine erfrischende Note. Für den Sommer sicher nicht schlecht - den Alkoholgehalt sollte man aber nicht vergessen. Für ein 0,2-Liter-Glas zahlen Gäste im Irish-Pub-Biergarten 6 Euro. Wer keinen Alkohol konsumieren möchte, der kann eine jugendfreie Variante bestellen. Dann gibt es einen klassischen Slush-Eis-Drink mit Blaubeer-Geschmack - der 4 Euro kostet.

Wie kommt das neue Getränk an? „Die Gäste sehen die Slush-Maschine und fragen meistens danach“, sagt Kühr. Die kalte Mischung wollen die Macher bis zum Finale des zunächst bis Oktober angedachten Biergartens im Programm halten.

Das klassisch gezapfte Pils (Veltins) steht im Irish-Pub-Biergarten übrigens nur an vierter Stelle der am häufigsten bestellten Biere. Platz eins errang das irische Guinness, auf Platz zwei befindet sich ein gezapftes Kirsch-Bier und an dritter Stelle liegt das Red Ale Kilkenny.

Irish-Pub-Biergarten: Guinness der Renner - 268 Whiskey-Sorten

Die Guinness-Vorräte musste Kühr in ganz Deutschland erwerben. Das Bier ist immer noch recht schwer zu bekommen, was weniger am Brautempo, sondern eher an der ausgelasteten Abfüllung liegt. Viele Kapazitäten sind hierzulande noch mit Pils-Bieren belegt.

Auch die 268 im Burghof angebotenen Whiskey-Sorten machen einen großen Teil des Umsatzes aus. Nachdem der Irish-Pub-Biergarten nur mit kleinen Snacks wie Mettwürsten startete, brutzelt nun auch ein Grill-Imbiss.

Die Kellner servieren Currywurst, Bratwurst und Schnitzel am Platz. Im Burghof wird in den Abendstunden häufig ein kleines Lagerfeuer entzündet. Donnerstags starten abends Irish-Folk-Konzerte. Rustikale Spiele, wie ein Nagel-Wettbewerb, bei dem mit der Kante einer Axt ein Nagel in einen Holzstamm gerammt wird, runden die Unterhaltung ab.

>>> Irish-Pub-Biergarten öffnet vier Tage in der Woche

Die Burg Vondern befindet sich an der Arminstraße 65 und wird an den Wochenenden auch von vielen Radfahrern angesteuert.

Der Irish-Pub-Biergarten öffnet von donnerstags bis sonntags. Donnerstag und Freitag von 17 bis 22 Uhr. Samstags zwischen 15 und 22 Uhr. Und an den Sonntagen von 12 bis 22 Uhr.