Oberhausen. Große Centro-Schriftzüge sind in Oberhausen ein beliebtes Fotomotiv. Doch vier davon sind plötzlich verschwunden. Was das Einkaufszentrum vorhat.

Verliebte Pärchen sind auf sie geklettert. Gelenkige Besucher haben sich in sie hineingezwängt. Andere haben sie einfach nur aus der Entfernung fotografiert. Die Rede ist von den dreidimensionalen Logo-Skulpturen am Centro Oberhausen. Vier von den großen Schriftzügen stehen sonst rund um das Einkaufszentrum verteilt - doch alle vier sind plötzlich verschwunden.

Kunden der Shopping-Mall mit den knapp 250 Geschäften und Restaurants wundern sich nun über die verwaisten Standplätze vor drei Centro-Parkhäusern und auf der Wiesenfläche vor der Bus- und Bahnhaltestelle „Neue Mitte“.

Centro Oberhausen: Tage der 3D-Buchstaben sind gezählt

Am auffälligsten Standort vor dem Platz der Guten Hoffnung neben der König-Pilsener-Arena ist nur noch das betonierte Fundament sichtbar. Zwei große Palmen rahmen nur noch die gähnende Leere. Ein Kabel ragt aus dem Beton heraus.

Doch in der Neuen Mitte Oberhausen haben keine Buchstaben-Diebe zugeschlagen. Das Centro Oberhausen hat die Wahrzeichen, die sich an ähnlichen 3D-Skulpturen in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam orientieren, selbst demontiert.

Wie unsere Redaktion erfuhr, handelt es sich bei der abrupten Logo-Leere schon um vorbereitende Bauarbeiten, um an gleicher Stelle neue Logos von „Westfield Centro“ zu platzieren.

Der Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield möchte mit dem neuen Namen die Qualität des Standorts betonen und die Shopping-Mall international bekannter machen.

Centro Oberhausen tauscht Logos an den Eingängen aus

Allerdings handelt es sich bei den neuen Erkennungszeichen nicht mehr um 3D-Buchstaben, die für Kletterpartien herhalten. Vielmehr soll der künftige Name mit einer großen Neon-Leuchtschrift für Hingucker sorgen.

Dabei wird es nicht bleiben: Auch die Schriftzüge am Hauptgebäude des Einkaufszentrums werden Schritt für Schritt ausgetauscht. Dies soll in den kommenden Wochen geschehen.

Die Umbauarbeiten müssen teilweise in die Zeit nach dem Geschäftsschluss vorschoben werden, weil sich die meterhohen Logos über den Eingängen zu den Läden befinden.