Oberhausen. Trotz aktueller Corona-Auflagen planen die Macher für den kommenden Sommer ein neues 90er-Festival in Oberhausen. Diese Musiker sind angekündigt.
In den 1990er Jahren durften die Grenzen des guten Geschmacks noch großzügig ausgedehnt werden. „No Limits“ (also: ohne Begrenzung) pochte die niederländische Eurodance-Gruppe 2 Unlimited auch unverschämt erfolgreich in den hiesigen Hitparaden. Die Hoffnung auf nicht reglementierte Festival-Gefühle haben die Veranstalter für die Zukunft nicht aufgegeben – ein neues Festival soll neben dem Centro Oberhausen steigen.
Auch interessant
Ein komplettes Jahr bleibt immerhin noch Zeit, damit die Corona-Lage eine heitere Zusammenkunft zulässt. Die „90s Supershow“ soll am Samstag, 21. August 2021, auf der großen Freifläche hinter der König-Pilsener-Arena die eingeschlafene Festival-Szene aufwecken.
„90s Supershow“ zieht auf Freifläche hinter der Arena
Die Lokalität dürfte Freunden der gepflegten Freiluft-Musik durchaus bekannt sein. Oberhausen Olé legte hier vor gut zehn Jahren den Grundstein für die Sausen und kehrt seitdem immer wieder zurück. Veranstalter Markus Krampe war es auch, der 2017 und 2018 an gleicher Stelle mit „Die 90er-Live“ eine Dancefloor-Fete mit 30.000 Fans ausverkauft organisierte.
Nach dem Umzug in die Arena auf Schalke blieb Oberhausen ohne Nostalgie-Fete. Bis eine neue 90er-Party im November 2019 nicht auf der Freifläche, sondern in der König-Pilsener-Arena musizieren sollte. Doch die Party „We love the 90’s“ fiel kurzfristig aus. Die Macher begründeten dies damals nebulös mit „unvorhersehbaren Umständen“.
Nun wagt ein Veranstalter aus Frankfurt mit einer völlig neuen Variante den nächsten Anlauf. Hoffnung auf baldige 90er-Musik macht nicht nur die große Freiluft-Fläche, sondern auch das Line-up. Damit geht „90’s Supershow“ in mehreren Städten in Deutschland und Österreich auf Tournee.
Blümchen, Nana und Masterboy sind angekündigt
Auch interessant
Jasmin Wagner, alias Blümchen („Boomerang“, „Herz an Herz“), Nana („Darkman“, „Lonely“), Masterboy („Feel the Heat of the Night“, „I got to give it up“), Dr. Alban („It’s my Life“, „Sing Halleluja“), Snap („The Power“, „Rhythm is a Dancer“), Captain Jack („Captain Jack“, „Drill Instructor“), Mr. President („Coco Jamboo“, „I give you my Heart“), Rednex („Cotton Eye Joe“, „Wish you where here“), Caught in the Act („Love is everywhere“, „Don`t Walk away“), East 17 („It’s alright“, „House of Love“), Culture Beat („Mr. Vain“, „Got to get it“), Fun Factory („Take your Chance“, „Celebration“) und Oli P. („Flugzeuge im Bauch“, „So bist du“) sollen bei der Tournee dabei sein.
Fünf große Musik-Festivals in Oberhausen
In Oberhausen existieren bislang fünf große Musik-Festivals. Oberhausen Olé, Ruhr in Love, Olgas Rock, Oberhausen feiert und Oberhausen rockt.
Die Corona-Krise hat die Feten getroffen. Alle Veranstalter mussten ihre Termine aus dem Sommer 2020 ins kommende Jahr verlegen. Momentan sieht es so aus als würden alle fünf Festivals im kommenden Jahr zurückkehren – falls es die Pandemie-Lage erlaubt.
Details zum genauen Spielablauf und den Künstlern in Oberhausen sollen noch folgen. Der Veranstalter spricht von 15 verschiedenen Musikern und Gruppen. Acht Stunden soll die Fete dauern und zur Mittagszeit um 13 Uhr beginnen. Eintrittskarten gibt es bereits zu kaufen. Der Preis beginnt bei 15 Euro.