Oberhausen. Turbinenhalle und Kulttempel kündigen in Oberhausen das nächste T-Club-Revival an. Die Distanz zum Termin macht Hoffnung – und muss es auch.

Die Discokugel ist mancherorts schon völlig eingestaubt. Die Corona-Krise bringt kleine Veranstaltungshallen in größte Nöte. Die Ausfälle der großen Hallen sind längst keine Peanuts. Turbinenhalle und Kulttempel wollen sich trotz der schwierigen Lage nicht entmutigen lassen. Am 20. März 2021, ein Samstag, wollen sie gemeinsam die dritte Auflage des T-Club-Revival in Oberhausen feiern.

„Es muss irgendwie weitergehen, sonst bleibt kaum eine Veranstaltungshalle am Ende übrig“, sagt Peter Jurjahn, der Chef im Kulttempel. Gemeinsam mit dem Team der Turbinenhalle steckt er in der Planungsphase für den nostalgischen Diskotheken-Abend. Doch diesmal ist alles anders.

Turbinenhalle: Neun Monate bis zum Termin

Auch interessant

Derzeit kämpfen sich kleine Open-Air-Konzerte mit wenig Zuschauern in Oberhausen zögerlich zurück in den Kulturkalender. Aber eine proppenvolle Tanzfläche ist weiterhin streng verboten. Darum haben die Macher auch ein gehöriges Terminpolster bis zum nächsten Feierabend gesetzt – der dann aber auch wirklich allen Grund für eine Party bieten soll. Lockerungen der Corona-Maßnahmen natürlich vorausgesetzt.

Im kommenden Jahr wollen die Veranstalter der T-Club-Revival-Party zum dritten Mal in der Turbinenhalle feiern.
Im kommenden Jahr wollen die Veranstalter der T-Club-Revival-Party zum dritten Mal in der Turbinenhalle feiern. © Dirk Hein / FUNKE Foto Services

„Es sind noch neun Monate, bis dahin kann viel passieren“, sagt Jurjahn. Kurz bevor die Corona-Krise auch in Deutschland durchschlug, feierten im Februar 2020 gut 2000 Fans der ehemaligen Kult-Diskothek in der umgewidmeten Industriehalle der Gute Hoffnungshütte (GHH).

Die Premiere der Sause im Juni 2019 wirkte für die Initiatoren noch wie ein Wagnis, doch schon die ersten Stunden des Vorverkaufs übertrafen damals die Erwartungen. 3400 Tänzer schwoften bei der Premiere durch die Halle. Alte Discjockeys wie DJ Cheesy legten auf.

In den 1990er und frühen 2000er Jahre erlebte die legendäre Diskothek im Lipperfeld ihre populärsten Zeiten. Da die ursprünglichen Räume des T-Clubs mittlerweile zum Club Steffy umgebaut sind, feierten die Macher in der größeren Turbinenhalle 1.

Turbinenhalle: Vorverkauf startet noch im August

Auch interessant

Das Publikum setzte sich zuletzt fast ausschließlich aus Gästen der früheren Jahre zusammen. Die Initiatoren hoffen auf die Treue des Publikums, die dringend benötigt wird.

Auch interessant

Der Vorverkauf für die dritte Revival-Party in der Turbinenhalle soll im August 2020 starten. Der genaue Termin wird noch verkündet. Die Eintrittskarten kosten 10 Euro im Verkauf. An der Abendkasse müssen Besucher später 15 Euro bezahlen. Wenn die Party starten kann, dann geht es im Gewerbegebiet Lipperfeld um 21 Uhr los.