Oberhausen. Bei "Popstars" steigt die Spannung: Beim großen Finale in der Arena in Oberhausen entscheidet sich, wer es in die neue Band schafft. Für die Pro-Sieben-Live-Show mit Charlotte Engelhardt und Giovanni Zarrella hat außerdem Pop-Idol Rihanna für einen Auftritt zugesagt.
Das ist auch für die erprobten ProSieben-Moderatoren Charlotte Engelhardt und Giovanni Zarrella eine ganz neue Erfahrung: Sie werden bei den zwei Final-Shows der Casting-Sendung Popstars am 8. und am 10. Dezember in der König Pilsener-Arena live durch den Abend führen. „Wir sind schon ganz aufgeregt”, sagt Charlotte Engelhardt. Giovanni Zarrella nickt zustimmend, um dann wenige Minuten später stolz den Top-Act der Finalshow zu präsentieren: Rihanna kommt.
Popstars - das erste Mal live in der großen Halle
Es gibt noch Karten
12 000 Zuschauer erwarten Charlotte Engelhardt und Giovanni Zarrella in der Köpi-Arena zum Halbfinale der Popstars-TV-Show.
Bisher sind für das Halbfinale rund 2500 Tickets verkauft und für das Finale 5500. Es gibt also noch genügend Karten. Ein Ticket für das Halbfinale von Popstars kostet ab 17,90 Euro und für das Finale ab 21,90 Euro. „Das ist doch das perfekte Nikolaus-Geschenk”, wirbt Engelhardt. Tickets gibt es unter der Hotline 82 000 oder unter www.koenig-pilsener-arena.de sowie unter www.popstars-prosieben.de.
Es wird das erste Mal sein, dass ein Popstars-Finale nicht im Studio, sondern live in einer großen Halle ausgetragen wird. Neu ist zudem, dass es ein Halbfinale geben wird, bei dem eines der drei Finalisten-Duos die Koffer packen muss. Auch wird die dreiköpfige Jury am Ende nicht mehr mitreden können, wenn entschieden wird, welche zwei Kandidaten als Duo „Du & Ich” gute Chartplatzierungen erreichen sollen. „Es wird dieses Mal eine reine Zuschauerentscheidung”, verrät Giovanni Zarrella, der selbst einmal bei Popstars Kandidat war und es in die Band „Bro'Sis” schaffte. Nur die Zuschauer entscheiden? Will man bei ProSieben etwa Tuscheleien entgegenwirken, die Sieger der Staffel stünden schon vor der Sendung fest? Immerhin halten sich die Gerüchte, dass bei Casting-Shows schon vorher klar ist, wer gewinnen wird, hartnäckig. Giovanni Zarrella weiß es aus eigener Erfahrung aber besser: „Das ist völliger Blödsinn. Bei ,Bro'Sis' hieß es erst, es würden vier Kandidaten in die Band kommen. Erst auf den letzten Drücker hat sich die Jury entschieden, sechs mitzunehmen.”
In der Sendung am Donnerstag (2015. Uhr ProSieben) will die Jury die Duos festlegen. In der Kombination werden die Kandidaten bis zum Finale singen und tanzen. „Das sind rein monogame Duos. Es wird nicht mehr gewechselt”, sagt Charlotte Engelhardt. Sollte der eine Duo-Part dann völlig versagen, muss der Partner es genauso ausbaden.
Stars der Musikszene übernehmen Patenschaft
Das Halbfinale am 8. Dezember steht unter dem Stern „Popstars meets Disney”. Die drei übriggebliebenen Zweier-Teams werden allesamt Stücke aus Disney-Filmen performen. Dazu bekommen sie tatkräftige Unterstützung. „Sie kriegen Partner an die Seite, mit denen sie üben werden”, verrät Giovanni Zarrella. Wer das sein wird, steht auch schon fest: Stanfour, Roger Cicero und Cassandra Steen werden nicht nur live auftreten, sondern sie haben jeweils eine Patenschaft übernommen. „Da kann man sich keinen Fehler erlauben”, sagt das ehemalige Bro'Sis-Mitglied. Auch für das Finale ist ein solches Patenkonzept angedacht, allerdings sei es noch nicht realisiert, wie Charlotte Engelhardt zugibt. Fest steht jedoch bereits, dass neben Rihanna am 10. Dezember Leona Lewis, Mando Diao und Keri Hilson auf der Bühne stehen werden.
Ihre persönlichen Favoriten haben Engelhardt und Zarrella natürlich und freilich sind sie streng geheim. „Ich finde, dass die Mädchen eine Spur besser sind als die Jungs”, verrät Zarrella dann doch ein wenig mehr.