Oberhausen. Bauer Hermann Hagedorn hat an der Hagedornstraße einen neuen Automaten aufgestellt - mit frischem Grillgut für die spontane Gartenparty daheim.

  • Wenige Knopfdrücke genügen — dann ist das frische Grillgut griffbereit
  • Der Grillgut-Automat von Bauer Hagedorn erlaubt das Einkaufen rund um die Uhr
  • Das neue Angebot kommt gut an - viele Einkäufer fahren auch spätabends vor

Der Sommer kommt derzeit auf Touren, die Temperaturen steigen – und allabendlich werden jetzt in den Oberhausener Gärten die Grills angeworfen. Oft auch spontan und ungeplant. Doch was ist, wenn das Grillgut fehlt oder zuvor keine Zeit zum Einkaufen blieb?

Bauer Hermann Hagedorn hat seit einigen Wochen die Antwort parat. Sein Hof liegt – wie könnte es anders sein – an der Hagedornstraße in Schwarze Heide. Und wer von der Biefangstraße aus das landwirtschaftliche Gelände ansteuert, wird schnell auf ihn aufmerksam: den neuen Regiomaten. Dabei handelt es sich um einen Automaten, der frisches Grillgut bereithält. Die jeweilige Nummer des Produktfachs eintippen, Geld einwerfen, die Ware entnehmen, Restgeld herausnehmen und schon ist der Grillgut-Einkauf fertig, der hier rund um die Uhr möglich ist.

Frische Steaks um 22 Uhr

Rindfleisch, Schweinefleisch, hausgemachte Grillwurst, Grillfackeln oder auch ein komplettes Grillsortiment — für das Grillautomaten-Projekt arbeitet Bauer Hagedorn mit der Landschlachterei Frank Krechter zusammen, die in Schermbeck beheimatet ist und die frische Ware kontinuierlich liefert. Bauer Hagedorn wundert sich, wie gut das neue Angebot bereits ankommt. Er hat keinerlei Werbung für den Regiomaten gemacht, hat lediglich ein paar Zeilen über den darüber auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Und schon folgten die Likes im Internet – und die Verbraucher fuhren in großer Anzahl an seinem Hof vor.

Auch interessant

„Viele Menschen arbeiten in Schichtdienst und haben kaum Zeit, zu den üblichen Zeiten einkaufen zu gehen“, sagt der Landwirt. Und dann gebe es da offenbar noch die Spontan-Griller, denen um 22 Uhr einfalle, dass sie noch am gleichen Abend doch mal ein frisches Steak oder eine Wurst auf den Grill legen könnten. Für die ist der Grillautomat wie geschaffen, zumal hier keine Automatenpreise fällig sind. Die Preise entsprechen dem üblichen Niveau im Hofladen oder an der Fleischtheke.

Glückliche Tiere, saftige Gräser

Landwirt Hagedorn hat sogar ein spezielles Erscheinungsbild für seinen Automaten kreieren lassen. Glückliche Tiere und saftige Gräser sind an dem Gerät zu sehen – dazu der deutliche Hinweis: „Frische Qualität aus meiner Nachbarschaft!“ Noch während wir uns mit Hermann Hagedorn unterhalten, kommt eine Spaziergängerin, schaut neugierig: „Was ist das denn?“ Ja, der Grillautomat findet viel Interesse. Das soll das ganze Jahr über so bleiben. Im Herbst, wenn die Grillsaison ausläuft, will der Bauer frisches Obst in die Fächer legen – als gut gekühlte Leckerei, denn alle Waren werden bei 5 Grad appetitlich kühl gehalten.

>>> Lebensmittel-Automaten ergänzen die Hofläden

Lebensmittel-Automaten kommen auf den Bauernhöfen der Region in immer größerer Zahl zum Einsatz. Diese Entwicklung bestätigt auch Landwirt Hermann Hagedorn. Für viele Bauern bieten die Automaten die Chance, den Verbrauchern auch außerhalb der Öffnungszeiten ihrer Hofläden einen Einkauf zu ermöglichen.

Neben Grillgut finden sich im Automaten an der Hagedornstraße zum Beispiel auch Honig und frische Eier.