oberhausen. Die Weiße Flotte Baldeney kehrt zurück nach Oberhausen. Im Juni startet der Linienverkehr vom Kaisergarten über die Marina nach Gelsenkirchen.
- Ab dem 14. Juni schippert die Weiße Flotte regelmäßig von Oberhausen nach Gelsenkirchen
- Spezielles Angebot soll auch Gäste aus Essen zur Fronleichnamskirmes bringen
- Schiffrundfahrten wird es auch beim Hafenfest am 12. und 13. August geben
Nach fast zweijähriger Pause kehrt die Linien-Schifffahrt nach Oberhausen zurück: Die ersten Sonderfahrten der Weißen Flotte Baldeney starten Ende April. Ab Juni nimmt der Linienverkehr vom Kaisergarten über die Marina nach Gelsenkirchen und zurück Fahrt auf. Auf dieser Strecke soll später auch das erste Elektroschiff der Flotte verkehren. Das Genehmigungsverfahren für den europaweit einmaligen Methanol-Batterieantrieb läuft auf Hochtouren.
Die Aussichten sind sonnig, als sich alle Beteiligten zur Vertragsunterzeichnung an der Marina treffen. „Diesmal klappt es.“ Darin sind sie sich einig, die Vertreter der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) als Verantwortliche, des Aquapark als Betreiber der Heinz-Schleußer-Marina, der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) sowie der Weißen Flotte Baldeney GmbH (WFB).
Betrieb blieb nur kostendeckend
Vor fast zwei Jahren war die Personenschifffahrt von und nach Oberhausen eingestellt worden. Der Betrieb sei bis 2015 zwar kostendeckend auf dem Rhein-Herne-Kanal gewesen, erzählt Flotten-Geschäftsführer Franz-Josef Ewers. Aber mehr eben nicht. Dazu kam: Der Aufwand für die Vermarktung der Fahrten war hoch. „Damals fehlte uns ein Netzwerk, halt der direkte Draht nach Oberhausen.“
Genau das habe sich inzwischen geändert, verrät OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt. Und das kam so: Schmidt und Lothar Grüll kennen sich seit über 35 Jahren. Als der Oberhausener Grüll dann Geschäftsführer des Flotten-Gesellschafters Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV) wurde, war das nötige Städteband geknüpft. Die zündende Idee kam von Rainer Suhr, Bereichsleiter Tourismus und Stadtmarketing bei der OWT: „Schifffahrt ist ein Magnet im Tourismus.“ Suhr brachte die Akteure zusammen. Aquapark und OGM lockten mit einem Verzicht auf die Anlegekosten – und schon wagte Franz-Josef Ewers einen Neustart.
MitSchiff und Bus-Shuttle zur Fronleichnamskirmes
Der Linienbetrieb zur Marina werde der Neuen Mitte rund ums Centro zusätzliche Besucher bescheren, ist sich Suhr sicher. Mehr Zulauf dürfte auch so manche Oberhausener Veranstaltung erhalten. So soll ein spezielles Angebot in Gelsenkirchen und Essen Gäste mit dem Schiff und einem Bus-Shuttle zur Fronleichnamskirmes nach Sterkrade locken. „Und wir freuen uns, dass wir den Besuchern unseres Hafenfestes nun zusätzlich auch 45-minütige Schiffrundfahren anbieten können“, sagt Aquapark-Betriebsleiter Timo Schirmer, der die Feierlichkeiten am 12. und 13. August ausrichtet.
>>> Vom Kaisergarten zum Baldeneysee
Am 30. April beteiligt sich die Weiße Flotte an der Schiffsparade des Projektes Kulturkanal. Am 1. Mai fährt das Schiff mit einer Fünf-Schleusen-Fahrt ab Kaisergarten zum Baldeneysee.
Linienfahrten von Kaisergarten und Marina nach Gelsenkirchen: vom 14. Juni bis 17. September jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag sowie Fronleichnam (14. Juni). Fahrplanheft und Tickets in der Tourist-Information am Hauptbahnhof. Infos online: kanalschiff.de