Oberhausen. . Ein Mobilfunk-Anbieter gastiert am Centro-Weihnachtsmarkt in der Neuen Mitte Oberhausen. Weil dort derzeit viele Tausend Menschen gleichzeitig zusammen kommen, baut der Anbieter Vodafone eine mobile Antenne auf, um zu verhindern, dass das Netz unter den vielen Nutzern zusammenbricht.
Früher feierten auf diesem Platz Nachtschwärmer beim „Centro-Beach“, momentan hat dort ein Mobilfunkanbieter einen Anhänger samt viel Technik und 30-Meter-Antenne an Bord aufgebaut.
Der Anbieter Vodafone möchte für seine Kunden die Qualität des Funknetzes unterstützen. Denn auf dem Centro-Weihnachtsmarkt kommen derzeit viele Tausend Menschen gleichzeitig zusammen.
Da kann es schon mal passieren, dass Handys nicht erreichbar sind. Der Experte spricht dann vom „Silvester-Effekt“, den Fußball-Fans aus dem Stadion und Musik-Liebhaber von großen Festivals kennen.
Das Datenvolumen hat sich erhöht
Der Mobilfunkanbieter fährt mit seiner mobilen Station von Großveranstaltung zu Großveranstaltung. Zuletzt stand der deutlich sichtbare Mast, der einen sechsstelligen Wert hat, auf der Allerheiligenkirmes in Soest. Einen Radius von 500 Metern kann die rollende Technik abdecken.
Fußball-Ticker, Videos, Musikstücke: Gerade, weil sich das Datenvolumen bei den Privatgeräten auf den Handys stark erhöht hat, seien „solche Mast-Stationen sinnvoll“. Die Experten von Vodafone sprechen von einer Erhöhung „um den Faktor 100“ in den vergangenen fünf Jahren.
Die Technikmodule in den bulligen Anhängern haben sich indes deutlich verkleinert.