Mülheim. . Der Sicherheitsdienstleister baut das Gebäude der ehemaligen Feuerwache an der Aktienstraße seit Mai um. Bis Ende Oktober soll dort die Bargeldlogistik und die Security eingezogen sein.

Dort, wo früher Feuerwehrmänner ihre Uniformen auszogen, lagern nun Geldkassetten. Die Rutschstange ist zur Garderobe geworden und die Garagen der Löschzüge sind nun mit Panzerglas ausgestattet. In der ehemaligen Feuerwache an der Aktienstraße ziehen die Vollmer Security GmbH und die S Bargeldlogistik GmbH ein. Seit Mai wurde dort saniert, bis Ende Oktober sollen die Büros komplett bezogen sein.

Beim Blick auf das Gelände wird klar: Hier muss ein Sicherheitsunternehmen zu Hause sein. Ein Zaun mit Stacheldraht umspannt das Gebäude, rund herum ist das Gelände alarmgesichert und kameraüberwacht. Klar, die Vollmergruppe transportiert täglich Bargeldwerte - Sicherheit ist ihr Geschäft. Innerhalb von fünf Monaten hat das Mülheimer Unternehmen das komplette Gebäude an der Aktienstraße 55 kernsaniert.

Garagen sind hochgesichert

„Der Zustand war marode, daher haben wir eigentlich nur den Rohbau stehen lassen“, erklärt Wolfgang Demand, Geschäftsführender Gesellschafter der Vollmergruppe. Die Einbruchs- und Sicherheitstechnik liege nun über dem Normstandard. Hochgesichert sind auch die Garagen, in denen früher die Feuerwehrwagen parkten. Bald werden dort Bargeldwerte be- und entladen.

Aus der ehemaligen Leitstelle werden Wohnungen

Die Feuerwehr hatte bis 2008 ihre Hauptwache an der Aktienstraße 55, die Leitstelle war in einem Nebengebäude untergebracht. Auch dieses gehört heute der Vollmergruppe – es wird saniert und anschließend als Wohnraum vermietet. Bis zum Verkauf im Oktober 2013 nutzte die Stadt die Räume als Lager.

Die Vollmer Security GmbH ist ein Unternehmen der Vollmergruppe, das die Ver- und Entsorgung von Bargeldern für Handelskunden sicherstellt. 2010 gründete die Gruppe mit den Sparkassen Mülheim und Oberhausen die S Bargeldlogistik GmbH, die Cash Management- und Bargeldlogistik für Banken bietet.

In den Räumen des zweigeschossigen Gebäudes bauen Arbeiter derzeit Schränke auf, richten die Technik ein und ziehen letzte Schrauben fest. Die alten PVC- und Holzböden der Wache wurden entfernt, der Buntsteinputz an den Flurwänden durch weißen Putz ersetzt. In einem der ehemaligen Umkleideräume sind die Schränke jedoch geblieben. „Das sind jetzt unsere Lagerräume.“ Zudem rüstete die Gruppe auf Fernwärme um und ließ den 21 Meter hohen Schlauchturm abreißen.

Rund 120 Mitarbeiter an der Aktienstraße

Damit erweitert die Vollmergruppe die Räumlichkeiten ihrer Unternehmen von aktuell 400 Quadratmetern der Security an der Neckarstraße sowie weiteren 400 Quadratmetern der Bargeldlogistik am Klöttschen, auf insgesamt 3300 Quadratmeter. In der Spitze arbeiten an der Aktienstraße dann zusammen rund 120 Mitarbeiter. Eine Erweiterung sei dringend nötig gewesen, denn die Unternehmen wachsen: „2010 hatten wir bei der Bargeldlogistik fünf Mandanten, heute sind es zwölf.“ 1,5 Mio. Euro investierte die Gruppe bis jetzt in den Umbau, „2,5 Mio. haben wir am Ende eingeplant“.

Bis Ende 2015 wollen dann auch die neuen Nachbarn eingezogen sein: Das Deutsche Rote Kreuz Mülheim ließ das alte Gebäude bereits abreißen und wird auf dem angrenzenden Gelände eine neue Zentrale errichten.