Mülheim. . Die Händler organisieren wieder das Straßenfest mit Live-Musik und besonderen Aktionen. Am Samstag, 30. August, geht es um 11 Uhr los.
Mit einem Straßenfest wollen Händler, die ihre Geschäfte am und um den Löhberg haben, am kommenden Samstag, 30. August, die City rocken. Von 11 bis etwa 16 Uhr laden sie unter dem Motto „Es rockt und swingt der Löhberg“ unter anderem zu Live-Musik. Zudem werden für die Kunden Kaffee, Kuchen, Cocktails und verschiedene Aktionen aufgefahren.
Für die Live-Musik sorgt an diesem Mittag die Ruhr-River Jazzband, die in bewährter Weise Dixieland darbieten wird. Die Musik der Zwanziger- und Dreißigerjahre erklingt von 12 bis 15 Uhr auf Einladung der Waliser Stube. Gäste werden auch in dem Computerspiel-Geschäft „Moewi“ erwartet. Wer genau das sein wird, will Inhaber Klaus Mößing nicht verraten. Nur soviel: „Unsere Kunden werden lachen.“
Händler fühlen sich nicht ausreichend unterstützt
Günstigen Lesestoff bietet derweil der Büchertrödel in der Buchhandlung am Löhberg Nr. 4, während schräg gegenüber beim Käsemeister italienischer Käse verkostet werden kann. Bei Medici mixt das Team Cocktails, während um die Ecke, bei Hugo Abel Augenoptik an der Leineweberstraße, für Durchblick per Schallplatte gesorgt wird: Neben Brillen aus Vinyl gibt es eine Fotoaktion, Künstler Ludger Etteldorf stellt von Jazz inspirierte Werke aus. Außerdem am Fest beteiligt sind Tabak Budde, Juwelier Lüttgen, Nails for you und Tee Geschwendner.
Die Händler freuen sich auf das Straßenfest, fühlen sich bei ihren Bemühungen für die Innenstadt jedoch nicht ausreichend unterstützt. „Kontraproduktiv“ nennt Fehst etwa die Auflagen der Feuerwehr, die ihnen verbieten, Pavillons dort aufzustellen, wo der Rettungsweg verläuft. „Es sind doch nur fünf Stunden“, sagt Michael Fehst, der die Fortführung des Festes im kommenden Jahr bereits in Frage stellt.