Mülheim. Interessierte Bürger können sich ausbilden lassen. Ähnlich qualifiziert sind alle zwölf Gästeführer, die derzeit für die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH das Programm „Mülheim entdecken – Erlebnistouren“ begleiten. Die Gästeführer sind freiberuflich tätig – mit viel Eigeninitiative.

Die IHK zu Essen bietet eine Qualifikation zum Gästeführer/zur Gästeführerin an. Der neue Lehrgang, der insgesamt 160 Stunden umfasst und mit einem IHK-Zertifikat endet, beginnt am 30. August in Oberhausen.

Die zwölf Mülheimer Gästeführer, die derzeit für die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) das Programm „Mülheim entdecken – Erlebnistouren 2014“ begleiten, haben alle eine solche oder vergleichbare Qualifizierung erfahren, bei der die Grundlagen von Führungen, ihre Gestaltung und Vorbereitung, vermittelt werden. Auch rechtliche Grundlagen gehören dazu. Die Gästeführer sind freiberuflich tätig, und Angela Christians (MST) lobt die Eigeninitiative im Team, das eigene Ideen einbringt und umsetzt. Für die rund 60 Termine aus dem aktuellen Erlebnistouren-Programm besprach das Gästeführer-Stammteam zuvor genau, wer welchen Einsatz übernimmt.

Gästeführer der Nordsee kam nach Mülheim

Lokales Wissen wird auch in Inhouse-Schulungen bei der MST vermittelt, etwa der aktuelle Stand bei Ruhrbania. Bei den Gästeführern hört das Lernen und Schulen nie auf. Aber: „Wir bilden unsere Gästeführer nicht selbst aus, vermitteln aber gern Kontakte“, sagt die Mülheimer Touristikerin. Bei Touren, die das Stadtgebiet verlassen, greift die MST gern auf (qualifizierte) Gästeführer aus anderen Städten zurück. Aktuell sucht die MST zwar keine Gästeführer, berücksichtigt aber auch Initiativbewerbungen. So gibt es etwa einen erfahrenen Gästeführer von der Nordsee, den es nach Mülheim verschlagen hat, berichtet Angela Christians. Der muss sich zwar an der Ruhr auf neue Inhalte einstellen, weiß aber, was die Arbeit ausmacht.

Neueinsteiger können das „Handwerk“ nun bei Gästeführer-Trainer Michael Weier lernen. „Man muss neugierig sein, Interesse an Kunst, Geschichte, Architektur haben“, sagt er und: „Man muss mit Menschen umgehen können.“

Kontakt: Michael Weier, 6294903, info@contour-ruhr.de. Der Kurs findet bis Mai 2015 an sechs Wochenenden statt und kostet 1150 Euro.