Mülheim. . Der Startschuss für den 19. Tengelmann-Lauf und 12. Mülheimer Firmenlauf fällt am Sonntag, 15. Juni, auf dem Sportgelände an der Wissollstraße. Das Laufsport-Ereignis mit seinem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein hat sich über die Grenzen von Mülheim hinaus als Sport- und Familienfest gleichermaßen etabliert.
„Als Initiator freut es mich zu sehen, dass der Tengelmann-Lauf einen festen Platz im Kalender der Läufer hat. Als ich damals das Event ins Leben gerufen habe, war genau das meine Hoffnung – und nun steuern wir bereits auf ein rundes Jubiläum zu“, sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann und selbst begeisterter Läufer.
Jedes Jahr lockt das Ereignis Freizeitsportler und Zuschauer aus ganz Nordrhein-Westfalen auf den Sportplatz an der Wissollstraße. „Für die Läufer steht ganz klar die sportliche Herausforderung im Vordergrund. Jeder versucht, seine persönliche Bestzeit nochmals zu überbieten – das kenne ich selbst. Was für mich den Tengelmann-Lauf aber ausmacht, ist das bunte Rahmenprogramm. Seit der ersten Veranstaltung war es unser erklärtes Ziel, einen Tag für die ganze Familie zu gestalten. Und dem sind wir bis heute treu geblieben“, so Haub.
Erster Startschuss gilt traditionell den Wanderern
Zum bunten Rahmenprogramm gehört wieder eine Tombola, bei der die Besucher ihr Glück versuchen können, einen der 600 Preise zu gewinnen. Darüber hinaus stehen auch in diesem Jahr zahlreiche Spielattraktionen auf dem Programm. Auch kulinarisch kommt jeder Besucher auf seine Kosten. Der Erlös kommt dem Mülheimer Behindertensport zugute.
Der erste Startschuss am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr gilt traditionell den Wanderern. Anmeldungen sind am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr und am Sonntag noch bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbes möglich. Die Meldestelle befindet sich vor der Kik-Filiale an der Wissollstraße 60-62 in Speldorf.