Mülheim. Es gab nur eine Voraussetzung für die zu organisierende Veranstaltung: Der Erlös muss an einen guten Zweck gehen. Sonst hatten die angehenden Veranstaltungskaufleute völlig freie Hand. 16 Schüler des Berufskollegs Lehnerstraße entschieden sich schließlich für eine etwas andere Modenschau.
Sie wollen „jungen Talenten eine Plattform geben“, um sich zu präsentieren, sich zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Das passt gut; könnte man die Organisatoren doch selbst als junge Talente bezeichnen, die sich praktisch ausprobieren: Für ihr Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung am Berufskolleg Lehnerstraße wollen 16 Veranstaltungskaufleute am Samstag, 24. Mai, einen „Kreartivrausch“ auslösen mit einer „etwas anderen Modenschau“.
Natürlich kennen sie die Praxis aus ihren Ausbildungsbetrieben. Dennoch ist dieses Projekt das erste, das die Azubis ganz allein auf die Beine stellen, von der Konzeption über das Marketing bis zur Umsetzung. Einzige Voraussetzung: Der Erlös muss an einen guten Zweck gehen. Das Ergebnis ist ein klares Einerseits-Andererseits. Denn, sagt Martin Glogowski, „es bietet die Möglichkeit, mal nicht jobgebunden zu arbeiten“. Soll heißen: Es ist schön, freie Hand zu haben. Doch muss man erst einmal wissen, was man in die Hand nehmen will. Und eben das ist die andere, die herausfordernde Seite, weiß Martin Glogowski: „Es ist schwierig, mit 16 Leuten zusammenzuarbeiten und Kompromisse zu finden.“
In unterschiedlichen Bereichen arbeiten
Denn auch wenn sie denselben Beruf erlernen, arbeiten sie in unterschiedlichen Bereichen: Der eine ist bei der Messe, die andere in einer Agentur. „Das wollten wir alles in eine Veranstaltung integrieren“, sagt Dominik Selak.
Verkauf ist gestartet
Der „Kreartivrausch“ kann am Samstag, 24. Mai, in der Aula der Realschule Stadtmitte, Oberstraße 92-94, erlebt werden. Beginn ist um 18 Uhr.
Tickets sind für 8 € im Vorverkauf erhältlich: entweder dienstags und freitags (von 9 bis 9.20 Uhr sowie von 10.50 bis 11.10 Uhr) im Saarner Berufskolleg, Lehnerstraße 67, oder per E-Mail an: info@kreartivrausch.de. Weitere Vorverkaufsstellen sind das Oberhausener Ebertbad, Ebertstraße 4, und „Engelservice“ in Essen, Rüttenscheider Straße 20. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 10 €. Näheres über Designer, Band, guten Zweck sowie die Sponsoren gibt es unter www.kreartivrausch.de
Das Ergebnis ist „Kreartivrausch“, eine Modenschau mit anschließendem Konzert. Sechs junge Designer werden zwei Kollektionen mit je drei Kleidungsstücken zeigen – auf dem Laufsteg und bei einer Präsentation, bei der Models auf Podesten posieren. An Modeschulen und Universitäten haben die Berufsschüler die Info über ihre Aktion gestreut, berichtet Martha Lipke: „Aus den Bewerbungen haben wir ausgewählt. Einige Designer entwerfen extra für die Modenschau neue Kollektionen.“
Besucher können Lieblingsdesigner wählen
Das kann sich lohnen. Denn die Besucher können nach der Schau ihren Lieblingsdesigner wählen. Als Preise winken Gutscheine und Zeitschriftenabos, doch vor allem gibt es Öffentlichkeit zu gewinnen. Interviews mit Magazinen oder Fotoshootings, die in Zeitschriften erscheinen werden, haben die Berufsschüler als Preise organisiert. Außerdem haben sie die Band „Kuult“ engagiert.
Auch der gute Zweck, für den der Erlös bestimmt ist, passt zur Veranstaltung, wie Laura Uecker betont: „Tellavision ist ein Streetwarelabel für Menschenrechte.“ Deren Mitarbeiter reisen in „unterschiedliche Länder und gestalten dort mit den Kindern T-Shirts. Mit dem Geld wollen wir eine Reise finanzieren.“