Mülheim. . Mülheim-Hbf und -Styrum sollen ab 2015 mit Geld aus der „Modernisierungsoffensive 2“ umfassend renoviert werden. Für den Hauptbahnhof kommt die Investition wohl zur rechten Zeit: Im VRR-Ranking wurde er gerade zusammen mit der Station Mülheim-West von „grün“ auf „gelb“ herabgestuft.

Jeweils 3,3 Millionen Euro will die Bahn 2015 und ‘16 in die Modernisierung des Hauptbahnhofs und der Station in Styrum investieren, berichtet Bahnsprecher Dirk Pohlmann auf Anfrage. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Modernisierungsoffensive“ (MOF 2), das hauptsächlich vom Bund finanziert wird.

Die Modernisierungen am Hauptbahnhof sind schon länger geplant, wurden aber immer wieder verschoben. Hier sollen nun endlich Bahnsteige und Wetterdächer erneuert werden. Auch neue Beleuchtung, Beschallung und kleinere Ausstattung (Sitzgelegenheiten, Schilder, Papierkörbe) sind vorgesehen. Kalkuliert sind dafür Investitionen von insgesamt knapp 3,3 Millionen Euro.

Verstärkte Videoüberwachung

Der Umbau in Styrum werde sogar etwas mehr als 3,3 Mio. Euro kosten, berichtet Pohlmann. Grund: Hier werden die Bahnsteige erhöht auf 76 Zentimeter, also auf ein Niveau mit den Zugeinstiegen. „Das ist fast so aufwändig wie ein Neubau.“ Erneuern will die Bahn auch hier die Dächer und die Ausstattung der Station.

Geld investiert die Bahn zudem in eine Sanierung der Tunnelunterführung und eine Ausweitung der Videoüberwachung. Angesichts anhaltender Probleme mit Graffiti „scheint das hier sinnvoll“, erklärt der Bahnsprecher. Immerhin: Rund eine Million Euro gibt die Bahn jährlich in NRW aus, um Malereien zu beseitigen.

Aktuellen „Stationsbericht“ veröffentlicht

Die Investition kommt anscheinend zur rechten Zeit. Gerade hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) seinen aktuellen „Stationsbericht“ über die rund 300 Bahnhöfe im Verbundgebiet veröffentlicht. Im letzten Jahr stand die Ampel für die drei Mülheimer Zughaltestellen dabei noch auf Grün, in der neuen Bewertung wurden Hauptbahnhof und die Station Mülheim-West auf Gelb herabgestuft. Miese Noten von den VRR-Testern gab’s für Sauberkeit, Funktion und Graffiti. Allerdings sei die Bewertung „auch noch recht gut“, sagt VRR-Sprecher Johannes Bachteler.

Der Haltepunkt West mag eine Sanierung nötig haben, eine Planung dafür gebe es derzeit nicht und auch keine Finanzierung aus dem Programm MOF 2, berichtet Bahnsprecher Pohlmann. Allerdings steigen hier auch nur 250 Fahrgäste täglich in einen Zug. In Styrum sind es 3500, am Hauptbahnhof 20.100 täglich.

Service in den DB-Reisecentern untersucht

Parallel zum Stationsbericht hat der VRR gerade auch seinen Qualitätsbericht veröffentlicht, in dem ausschließlich der Service in den 30 DB-Reisecentern des Verbundgebietes untersucht wird. Mülheim kletterte in diesem Ranking von Platz 29 auf 5. Der kometenhafte Aufstieg sollte allerdings nicht überbewertet werden: „Das ist eher eine Momentaufnahme“, so VRR-Sprecher Bachteler.