Mülheim. . Die evangelischen Christen in Mülheim rufen in den sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern zum „Selberdenken“ auf. Um eine neue Perspektive auf das Leben zu entdecken oder einen eigenen Rythmus in die Woche zu finden: Der Kirchenkreis bietet zahlreiche Angebote rund ums Verzichten.

Christliche Fastentraditionen bedeuten heute nicht unbedingt, dass man die Kalorienzufuhr verringert, obwohl die Fastenzeit an die 40 Tage und Nächte erinnern soll, die Jesus nach seiner Taufe in der Wüste fastend verbrachte.

Das Fasten sehen viele Christen heute im übertragenen Sinne, erklärt Annika Lante, Sprecherin des Evangelischen Kirchenkreises an der Ruhr. Viele nutzten die Fastenzeit, „um zu sich selber zu kommen“. Verzicht kann dabei ein Weg sein, zum Beispiel, sieben Wochen lang auf Alkohol zu verzichten. „Es gibt auch Leute, machen Auto-Fasten“, weiß Annika Lante – und gehen sieben Wochen lang zu Fuß oder nehmen das Rad. Auch in diesem Jahr treffen sich Fastengruppen, etwa in der Ev. Ladenkirche, wo man sich mit anderen austauschen kann (Kontakt: 305-6731).

Viele wollen eine neue Perspektive auf das Leben gewinnen

„Heute geht es vielen in der Fastenzeit darum, persönlich eine neue Perspektive auf das Leben zu gewinnen“, so Annika Lante. Ein Verzicht könne auch bedeuten, dass man offen wird für etwas ganz Neues. In den ev. Gemeinden gibt es verschiedene Angebote in der Fastenzeit, bei denen alle interessierten Bürger willkommen sind. Wer etwa einen neuen Rhythmus in seine Woche bekommen möchte, beginnt den Dienstag mit einem Morgengebet um 6.30 Uhr in Broich (Kirche Wilhelminenstraße).

Das Motto der ev. Fastenaktion heißt, wie in jedem Jahr, auch diesmal „7 Wochen ohne“, das Motto für 2014 lautet: „Selber denken! Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten.“ Die Protestanten werden ermutigt, Bekanntes zu hinterfragen, den eigenen Verstand zu gebrauchen. Das Motto 2014 bezieht sich auf das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgerufene Themenjahr „Politik und Reformation“. Sieben Wochen lang, von Aschermittwoch bis Ostersonntag (20. April) laden die Evangelischen zum Mitmachen und Selberdenken ein.

Angebot der Evangelischen Kirche in Mülheim in der Fastenzeit 

Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn. Ev. Kirche Kirche an der Wilhelminenstraße: Morgengebet, ab 11. Februar jeweils dienstags um 6.30 Uhr, danach Frühstück

Ev. Kirchengemeinde Heißen. Erlöserkirche, Sunderplatz, ab 13. März jeden Donnerstag um 19.30 Uhr Passionsgottesdienst

Gnadenkirche, Heißen Markt, Passionsandachten, jeweils um 19.30 Uhr, 14. bis 17. April. Karfreitag, (18. April) 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst

Ev. Lukaskirchengemeinde. Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21a, Donnerstag, 3. und 10. April, 18.30 Uhr: Passionsandachten zum Thema des diesjährigen Ökumenischen Kreuzweges.
Kirche an der Oberheidstraße 231: Montag, 14. April, bis Mittwoch, 16. April, jeweils 18.30 Uhr, Passionsandachten. Gründonnerstag, 17. April, 18.30 Uhr, und Karfreitag, 18. April, 11 Uhr, Gottesdienste mit Pfarrerin Esther Kocherscheidt und Pfarrerin Friederike Seeliger

Markuskirche, Springweg 10, ab Donnerstag, 20. März, wöchentlich um 19.30 Uhr Passionsandachten in meditativer Form, gestaltet mit Gemeindegesang und Klavier. Die letzte Andacht findet Gründonnerstag mit einem Abendmahl statt.

Ev. Kirchengemeinde Speldorf. Kath. Kirche St. Michael, Speldorf, Schumannstraße 17, Sonntag, 23. März, 18 Uhr: Ökumenische Orgelvesper zur Passion, Orgel: Dr. Georg Tewes, Pfarrerin Katrin Schirmer, Pfarrer Roland Sabel

Ev. Ladenkirche, Kaiserstraße 4, 14. März bis 13. Mai: Ausstellung zur Passionszeit mit Bildern des Mülheimer Künstlers Helmut Koch u.a. aus seiner Reihe „Hommage an Max Uhlig“. Leid, Erdulden und Qual kommen darin ebenso zum Ausdruck wie Kochs Faszination für die Malerei seines künstlerischen Vorbilds. Vernissage mit dem Künstler und Einführungsvortrag (Pfarrerin Annegret Cohen) am Freitag, 14. März, um 17 Uhr, in der Ladenkirche, Kaiserstraße 4. Ab 5. März bietet Pfarrerin Karla Unterhansberg wöchentliche Treffen (jeweils mittwochs, 18.30 Uhr) an. In der Gruppe geht es darum, die sieben Wochen vor Ostern gemeinsam zu gestalten, Dinge bewusst anders anzugehen. Anmeldung möglich in der Ladenkirche oder unter 3056731.

Ev. Krankenhaus Mülheim, Kapelle, Gründonnerstag, 17. April, 18.45 Uhr, Agapefeier mit Pfarrerin Rödder, anschließend Beisammensein.

Ev. Kirchengemeinde Essen-Kettwig, Aktion zur Nachhaltigkeit in der Ernährung. Sonntag, 9. März, 10.30 Uhr, Themengottesdienst und Auftaktveranstaltung mit Imbiss um 12 Uhr im Gemeindezentrum Mitte.