Mülheim. . Erneut haben aufmerksame Bürger in Mülheim-Speldorf dabei geholfen, einen Einbrecher zu erwischen. Als der junge Mann aus einem eingeschlagenen Fenster eines Sportgeschäftes sprang, war bereits die Kriminalpolizei zur Stelle.
Erneut haben aufmerksame Bürger in Speldorf dabei geholfen, einen Einbrecher zu erwischen.
Wie die Polizei mitteilt, meldeten Anwohner am frühen Samstagmorgen, 28. Dezember, gegen fünf Uhr verdächtige Beobachtungen an der Friedhofstraße. Dort hielt sich ein junger Mann vor einem Sportgeschäft nahe der Duisburger Straße auf, was die Anwohner veranlasste, den Notruf zu wählen und den Beamten weitere wichtige Details zu schildern. Polizisten umstellten daraufhin den Bereich.
Als etwas später ein 22-jähriger Mülheimer aus einem Fenster des Sportgeschäftes sprang und zu flüchten versuchte, konnte er bereits nach wenigen Metern gestellt und überwältigt werden. Zuvor hatte der junge Mann offenbar die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und war auf diesem Weg in den Laden gelangt. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Einbrecher allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt.
Einbrechertrio wurde festgenommen
Bereits an Heiligabend hatten Nachbarn an der Einmündung Saarner Straße/Waldstraße beobachtet, wie Unbekannte auf einen Balkon stiegen. Auf ihren Hinweis hin konnte die Polizei ein einschlägig bekanntes Einbrechertrio stellen und festnehmen. Die drei Männer kamen in Untersuchungshaft. Ebenfalls in Speldorf alarmierte ein Zeuge Mitte November die Polizei, nachdem ein junger Mann spätabends in ein Bekleidungsgeschäft an der Weseler Straße eingebrochen war. Zivilfahnder umstellten das Gebäude, auch dieser Täter wurde gefasst.