Mülheim. Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel bieten die Apotheken einen flächendeckenden Nacht- und Notdienst. Und auch die ärztliche Versorgung ist zu jeder Zeit geregelt – und damit für den Notfall gesichert.
„Unter der Rufnummer 0800/0022833 aus dem deutschen Festnetz oder der Kurzwahl 22833 von jedem Handy können sich Patienten über die nächstgelegene dienstbereite Apotheke informieren“, erklärt Nikola Hofer, Pressesprecherin der Apotheker in Mülheim, und führt weiter aus: „Vom Festnetz aus ist die 0800/0022833 kostenfrei zu erreichen.
69 Cent pro Minute kostet die Kurzwahl 22833 über Handy.“ In beiden Fällen fordert das Computer-Sprachdialog-System den Anrufer auf, seinen Standort anzugeben. Davon ausgehend ermittelt das System die vier nächstgelegenen, geöffneten Notdienst-Apotheken. Das Versenden einer SMS mit dem Inhalt „apo“ an die 22833 (69 Cent pro SMS) und das anschließende „Ja“ zur Ortung seines Standortes bringt ebenfalls das gewünschte Ergebnis. Nikola Hofer betont: „Auch den weihnachtlichen Notdienst leisten die Apotheker in Mülheim zusätzlich zu ihrem Tagesdienst. Ein 32-Stunden-Einsatz ist da nicht selten.“
Ärzte richten auch Notfalldienst ein
Auch die niedergelassenen Ärzte halten an den bevorstehenden Feiertagen die ambulante Versorgung aufrecht. Wer an Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen, an Silvester oder Neujahr ein akutes gesundheitliches Problem hat, kann sich an die regionalen Einrichtungen des ärztlichen Notfalldienstes wenden. Die Notfalldienstpraxen können Patienten ohne Voranmeldung direkt aufsuchen. Bettlägerige Patienten erreichen unter der kostenlosen Rufnummer 116 117 die Arztrufzentrale Nordrhein-Westfalen. Sollte ein Hausbesuch notwendig sein, wird dieser von der Arztrufzentrale koordiniert.
An den drei Werktagen 23., 27. und 30. Dezember werden einige Arztpraxen urlaubsbedingt geschlossen bleiben. Während der Sprechstundenzeiten übernehmen dann andere Praxen im Rahmen der kollegialen Vertretung die Patientenversorgung. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten ist die Arztrufzentrale dann von 18 Uhr bis 8 Uhr bzw. am 27. Dezember ab 13 Uhr erreichbar.