Mülheim. .

Dass sie gut bei Stimme sind, können Schülerinnen und Schüler im kommenden Frühjahr im großen Rahmen beweisen: Zwei Musikfeste steigen am 29. und 30. März in der Oberhausener König-Pilsener-Arena, bei denen Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region gemeinsam Lieder anstimmen werden.

Für das Projekt mit dem Titel „Klasse! Wir singen“ haben bereits zehn Mülheimer Schulen mit genau 1513 Kindern ihre Teilnahme zugesagt. Insgesamt wurden bisher knapp 6000 Jungen und Mädchen angemeldet – und noch ist die Anmeldefrist nicht abgelaufen.

Singen in einer großen Gemeinschaft

„Klasse! Wir singen“ hat das Ziel, bei Kindern die Freude am Singen zu wecken und dauerhaft zu fördern. Zudem soll den Schülerinnen und Schülern ein gemeinsamer Liederkanon vermittelt werden. Bei den Liederfesten erleben sie das Singen in einer großen Gemeinschaft.

Mitmachen können Klassen der Stufen eins bis sieben aller Schulformen, die Freude am gemeinsamen Singen haben oder diese für sich entdecken möchten. Der Liederkanon besteht aus traditionellen („Bruder Jakob“, „Kein schöner Land in dieser Zeit“) und aus modernen Liedern („Hey, Pippi Langstrumpf“, „Meine Biber haben Fieber“).

Kinder bekommen CD, Liederbuch und T-Shirt

Die Teilnahmegebühr beträgt 8 €. Dafür bekommt jedes Kind das Unterrichtsmaterial (CD, Liederbuch) sowie ein T-Shirt mit „Klasse! Wir singen“-Logo. Für Kinder aus Familien, die ALG II beziehen, für Kinder aus Familien mit vier oder mehr Kindern und für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zahlen die Sponsoren Rossmann und Procter&Gamble die Teilnahmegebühr.

Aus Mülheim werden nach aktuellem Stand dabei sein: GSS am Saarnberg, GGS an der Zunftmeisterstraße, GGS Am Sunderplatz, Katharinenschule, GGS an der Troost-straße, Barbaraschule, Martin-von-Tours-Schule, GGS am Klostermarkt, Schildbergschule sowie die Gesamtschule Saarn.