Mülheim.
Das Cinemaxx im Rhein-Ruhr-Zentrum begeht am 10. Dezember seinen 15. Geburtstag. Es wird Extraportionen Popcorn und Cola geben und Geschenke für die Gäste.
Eine ganze Woche lang feiert sich das Multiplex-Kino, welches zwar unverändert das jüngste der drei bestehenden Lichtspielhäuser in Mülheim ist, dafür aber mit der modernsten Technik aufwarten kann und stolz darauf ist, „die größte Leinwand im Ruhrgebiet“ zu besitzen: Sie erstreckt sich in Saal 1 über 236 Quadratmeter.
Während der Geburtstagswoche, die vom 5. bis zum 11. Dezember läuft, sollen etliche Extras die Leute ins Cinemaxx locken. So bekommt jeder 15. Gast freien Eintritt, und jeder Kinobesucher erhält ein Rubbellos, das die Chance in sich trägt, eine von mehr als tausend Überraschungen zu gewinnen. Hauptpreis ist eine Cinemaxx-Jahreskarte. Verlost werden aber auch noch: eine private Filmvorstellung, zu der man 15 Freunde einladen darf, 15 Gutschein-Geschenkboxen für je zwei Personen, 200 Portionen Popcorn, 400 Eis aus der Tiefkühltruhe und 500 Tafeln Schokolade.
Mehr als acht Millionen Besucher seien seit der Eröffnung im Dezember 1998 gekommen, erklärt Alexandra Pahl, die die Leitung des Cinemaxx Mülheim zum 1. Oktober von Meinolf und Anja Thies übernahm. „Mit unseren Jubiläumsspecials möchten wir uns für 15 Jahre Treue bedanken.“
Sondervorstellung für „Lichtblicke“
Im Filmprogramm spiegelt sich der Geburtstag allerdings nicht in besonderer Weise wider, mit einer Ausnahme: Am Sonntag, 8. Dezember, läuft um 11 Uhr eine 3D-Vorführung des diesjährigen Disney-Weihnachtsstreifens „Die Eiskönigin“, bei der jede Karte neun Euro kostet. Vier Euro pro Ticket will das Cinemaxx an die Aktion Lichtblicke spenden, die in ganz NRW in Not geratene Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt. Diese Aktion gibt es übrigens auch seit 1998, wie das Cinemaxx.