Mülheim. Mit dem unternehmerischen Neustart im Forum-Kino wird es ernst. Wie berichtet, haben sich Meinolf und Anja Thies mit ihrer Firma Consulthies GmbH zum 1. Oktober vom Cinemaxx gelöst und steigen in der Mülheimer City ein. Aus „Cinemotion“ wird unter ihrer Regie jetzt die „Filmpassage Mülheim“.
Wer auf neue Namensschilder und frische Logos lauert, müsse allerdings noch eine Weile warten, erklärt Anja Thies, die das Innenstadtkino künftig führt. „Das werden wir leider nicht bis zum 1. Oktober hin bekommen.“ Eine Ahnung, wie das künftige Design aussehen könnte, erhalten Interessierte unter www.filmpassage.de. Die Website, bislang allein dem Osnabrücker Haus gewidmet, dessen Geschäfte Anja Thies ebenfalls führt, wird am 1. Oktober auf den Mülheimer Neuzugang ausgeweitet. Hier erscheint dann auch das aktuelle Programm.
In den letzten Tagen haben kräftige Jungs die neuen Leinwände über die Rolltreppe im Forum gewuchtet, mit denen alle acht Säle ausgestattet werden. Anfang nächster Woche werden acht neue digitale Projektoren geliefert, und das 3D-Rüstzeug für vier weitere Säle ist nach Angaben von Anja Thies schon da. Während der tatsächlich fälligen Modernisierung der City-Kinos werden ab Montag, vermutlich bis Mitte Oktober, jeweils zwei Säle geschlossen bleiben. In den übrigen sechs soll jedoch „täglich volles Programm“ laufen. Erklärtes Ziel ist, die digitale Technik bis zum 11. Oktober installiert zu haben.
Auch im Foyer sollen die Kinogänger bald, noch in diesem Jahr, einen anderen Look vorfinden: „Etwas flippiger“ hätte Anja Thies es gerne. Aber mit grundlegenderen Umgestaltungen möchte man sich Zeit lassen: „Wir können uns auch nicht überfordern.“
Stiller Wechsel im Cinemaxx
Während das bisherige „Cinemotion“-Team, samt Theaterleiterin Heike Naumann, übernommen wurde, befürchten manche Filmfans eine andere, spürbare Veränderung: Eintritt, Getränke und Snacks könnten rasch teurer werden.
Anja Thies legt sich nicht fest: „Im Moment machen wir da gar nichts, sondern gucken uns den Betrieb in aller Ruhe an. Irgendwann werden wir das Preismodell umbauen.“ Erhöhte Ticketpreise gelten indes für das umfangreichere 3D-Angebot.
Unauffälliger gestaltet sich derweil der Führungswechsel im Mülheimer Cinemaxx, wo am 1. Oktober die langjährige Assistentin Alexandra Pahl offiziell zur Theaterleiterin aufrückt. Die Zuschauer werden zunächst kaum etwas merken: „Wir beginnen jetzt erst langsam, uns strategisch neu aufzustellen“, erklärt Andreas Scholz, der im Kino unter dem Dach des RheinRuhrZentrums für das Marketing zuständig ist. Spruchreif sei noch nichts, klar lediglich: „Was sich bewährt hat, sollte man nicht anfassen.“ Das gilt sicherlich in beiden Häusern.