Mülheim-Broich.

Das Singen im Chor erfreut sich hierzulande ungebrochenen Zuspruchs. Denn der Gemeinsinn, die Suche nach Harmonie bekommt eine neue Bedeutung. So lässt sich auch der Zusammenhalt, das Engagement der vielen Mülheimer Chöre erklären. Am Sonntag stellten sie wieder unter Beweis, wie gut sie klingen, wie reichhaltig ihr Repertoire ist – bei der traditionellen Adventsmatinee im Forum der Volkshochschule.

Der Jazz- und Popchor „For a song“ unter Leitung von Michael Schulz stimmte die rund 250 Zuhörer bei der 17. Neuauflage auf den Advent ein, mit einem modernen Weihnachts-Potpourri, aber auch Melodien von Johann Sebastian Bach. Der Männergesangsverein Heimaterde 1928 (Dirigent Guido Lorger) brachte christliche Klänge wie „Der Herr ist da“ , „Schlaf wohl, du Himmelsknabe“ und „Weihnacht, Weihnacht“ wohlig zu Gehör. Der 20-köpfige Frauenchor Oemberg 1967 mit Dirigent Hans-Albert Hülsmann begeisterte mit einem harmonischen Dreiklang aus „Light of freedom“, „Stil, Still, Still“ und „Höre mein Rufen“. Genauso überzeugten die 14 Männer der „Liederfreunde“, mit einem Medley aus „Christrose“, „Tebe poem“, „Lord have mercy“. Der Ton aller Darbietungen, eher Moll als Dur, meist besinnlich, zuweilen fröhlich und hoffnungsvoll.

Pianistin Gabriela Radko spielte auf Konzertflügel

Eine instrumentale Glanzleistung vollbrachte die Styrumer Pianistin Gabriela Radko, als sie auf dem Konzertflügel Edward Griegs „Hochzeitstag auf Troldhausen, Opus 65 Nr. 6“ intonierte. Großartig später auch das Duett mit Wolfgang Thöne. Gabriela Radko begleitete den bekannten, in Mülheim geborenen Bariton bei „Lascia chìo pianga“ und dem „Largo“, zwei Arien aus „Rinaldo“ sowie „Xerxes“, zwei Opern aus der Feder von Georg Friedrich Händel. Die 30 Stimmen des „Mülheimer Frauenchors 1995“ präsentierten sich wie immer in einem optisch und musikalisch etwas moderneren Gewand. Stimmig und schwungvoll sangen die Damen unter Leitung von Stefanie Melisch am Klavier Lieder wie „Ein kleiner weißer Schneemann“.

Ebenso viel Applaus erhielten die 30 Herren der „Mülheimer Chorgemeinschaft“. Der Verein aus Männerchor 1878 der Mannesmann-Röhrenwerke und MGV Einigkeit 1883 Dimbeck stimmte „Es kommt ein Schiff geladen“, „Herbei, o ihr Gläubigen“ und „Fröhliche Weihnacht“ an.

Moderator Manfred Baaken gratulierte Dirigent Jürgen Schoeneberger mit einem Blumenstrauß zum 60. Geburtstag. Die Matinee endete traditionell mit dem gemeinsamen „Macht hoch die Türe“ von Chören und Publikum. Dazwischen und danach langer, herzlicher Applaus.