Mülheim. Die Mülheimer Firma Hair Concepts GmbH mit dem Trendlabel Sexy Hair ist auf Wachstumskurs. Vom riesigen Lager aus wird ganz Europa beliefert. Ein Hauch von Glamour weht in den Räumlichkeiten an der Elbestraße im Mülheimer Hafen.
Wirtschaftsflaute? EU-Krise? Abschwung? Für die Mülheimer Firma Hair Concepts GmbH mit dem Trendlabel Sexy Hair sind das alles Fremdworte. Das Unternehmen entwickelt sich gleichermaßen umsichtig wie kontinuierlich. Wachstum ist bei Sexy Hair angesagt.
Dabei wirkt der Firmensitz an der Elbestraße im Gewerbegebiet am Hafen auf den ersten Blick von außen eher schlicht. Doch manche Räumlichkeiten im Innern verströmen einen Hauch von Glamour - passend zur Vorzeige-Produktlinie des Hauses. Sexy Hair wurde 1992 in den USA mit Sitz in Los Angeles gegründet und sorgte für einige Innovationen auf dem Markt für Profi-Produkte der so genannten Haircare-Branche. Das Label vertreibt alle gängigen Produkte für Friseur-Salons wie zum Beispiel Haarspray, Shampoo, Haarfarbe, die ausschließlich in den Salons und nicht etwa in Drogeriemarktketten und Kaufhäusern erhältlich sind. Sexy Hair wuchs in den USA rasant. Mittlerweile arbeiten in den Staaten 60.000 lizensierte Salons mit den Produkten, in Deutschland sind es nun 1900 Friseure - die von Mülheim aus beliefert und beraten werden.
Story liest sich wie ein Märchen
„Vater“ der Sexy Hair-Erfolgsstory in Deutschland ist Dirk Droege. Und seine Story liest sich ein wenig wie das Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Märchen. Bevor Droege 2002 erstmals Räumlichkeiten am Hafen anmietete, stapelte er die Produkte in seiner Garage. „In unserer ersten Zeit in Mülheim haben wir hier mit drei Leuten gesessen“, erinnert sich Marketing-Chef Sebastian Schnelle. Heute arbeiten in den beiden Gebäudekomplexen inklusive riesiger Lagerhalle mit insgesamt fast 3500 Quadratmetern 38 Angestellte sowie 22 Mitarbeiter im Außendienst. Vom Mülheimer Lager aus werden die Distributionsländer Österreich, Italien, Holland, Norwegen, Belgien, Schweiz, Polen, Russland und Kroatien beliefert.
Sexy Hair aus Mülheim
„Es war anfänglich durchaus ein Spagat, diesen provokanten Namen zu kommunizieren“, sagt Sebastian Schnelle, „aber inzwischen ist die Marke etabliert.“ Außerdem wolle schließlich jeder ein bisschen sexy sein, lächeln die PR-Frauen Kathrin Schnelle und Anne Kiesendahl, „der Name hat sich schließlich als attraktiv und keineswegs irgendwie anrüchig durchgesetzt.“ Ohnehin profitiert die Marke vom eher wilden, glamourösen Flair. Unlängst hat die US-Konzernmutter die Rechte zur Nutzung von Marilyn Monroe-Fotos für PR -Kampagnen erworben. Mit dem Slogan „Style Change. Sexy is Forever“ wird nun mit der immergrünen Stil-Ikone geworben. Längst spielt das Label eine gewichtige Rolle bei diversen (Fashion-)Events und wird auch gerne von hoch bezahlten Stylisten eingesetzt.
Seminare und Workshops in der firmeneigenen Akademie
Stylisten, Frisöre und Macher aus der Branche kommen auch jedes Wochenende in der firmeneigenen Akademie an der Elbestraße zu Seminaren und Workshops zusammen. In den stylishen Showrooms wird dann an den aktuellen Trends gefeilt und geprobt.
Und seit März ist die Hair Cocepts GmbH mit einer neuen Produktlinie am Markt - Newsha, weniger wild, dafür äußerst edel. Die Produkte für die reifere Kundschaft sind sofort eingeschlagen. „Wir wachsen weiter“, sagt Sebastian Schnelle.