Saarn.

Kaum zu glauben, aber wahr: An diesem Samstag, 31. August, startet tatsächlich der neue Markttag in Saarn. Mehrere Male war der Auftakt schon seit Ende April geplant, doch immer wieder kam etwas dazwischen. Doch ab morgen soll es nun endlich jeden Samstag einen weiteren Markttag neben dem bewährten Mittwoch geben.

Von 9 bis 15 Uhr ist der Markt geöffnet, 90 Prozent der Händler an der und rund um die Düsseldorfer Straße wollen und sollen ihre Geschäfte dann ebenfalls bis 15 Uhr geöffnet halten. Acht Händler sind zunächst auf dem Pastor Luhr-Platz mit ihren Ständen vertreten. „Wir beginnen nun erst einmal“, sagte Birte Jess, Vorsitzende der Saarner Werbegemeinschaft kürzlich im Gespräch mit der WAZ, „sicherlich wird der Markt dann auch noch wachsen.“

Der Samstag-Markt soll sich durchaus vom Mittwoch-Markt unterscheiden. Die Mitte des Platzes wird zum Beispiel frei bleiben. Birte Jess: „Es soll eine Kommunikationsfläche werden, ein Ort, an dem man sich gerne trifft und auch verweilt.“ Dazu gibt es auch ein paar besondere kulinarische Angebote, wie spezielle Kaffeesorten.