Mülheim. .
Ein ortsunkundiger Passant verlässt das Forum und steht im Übergang zum Hauptbahnhof. Er ist in Eile. Auf der Suche nach seinem Zug wird er nach einem kurzen Blick nach rechts auf vier Schilder aufmerksam, die ihn angeblich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln führen.
Sie sind in einer Reihe oberhalb der gläsernen Ausgangstür angebracht. Der Passant verlässt guten Glaubens die Tür und steht dann am Parkplatz der Hauptpost. „Wo sind denn nun die Gleise?“, fragt er sich.
Irrlauf durch den Bahnhof
So ähnlich könnte sich eine Situation abspielen, in der ein Fremder aufgrund der Beschilderung am Hbf verzweifelt nach seinem Zug Ausschau hält. Grund sind die Schilder, die auch am Ausgang zur Hauptpost angebracht sind. Wer ihnen Glauben schenkt, landet – sozusagen – auf dem falschen Gleis.
Ein Test, bei dem ein angeblich Ortsfremder seine S-Bahn sucht, zeigt, dass vielen Mülheimern dieser Umstand erst dann auffällt, wenn sie direkt darauf hingewiesen werden. „Die Zeichen hängen ja total verkehrt!“, lautete auch der Kommentar einer Passantin. Aber bei den Fragen nach dem richtigen Weg zeigten sich im Test viele Mülheimer hilfsbereit und erklärten einem nicht Ortskundigen gern, wo es lang geht.