Mülheim. .

Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten, können sich Ratschläge holen in Workshops der Gründerinnenwerkstatt des Startercenters NRW. Neben Basisinformationen erhalten Interessierte Hilfestellung bei der Erstellung des Unternehmenskonzeptes und der Prüfung auf Wirtschaftlichkeit sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten.

Die angehenden Unternehmerinnen können wählen zwischen zwei Modulen: In der Ideenschmiede erhalten sie Anregungen, um eine auf sie zugeschnittene Gründungsidee entwickeln und testen zu können. Im zweiten Schritt wird die Idee in ein Konzept umgesetzt und auf wirtschaftliche Tragfähigkeit geprüft. „Die Teilnehmerinnen erhalten in beiden Modulen ausführliche Hilfestellung von Experten“, verspricht Dr. Uta Willim, Existenzgründungsberaterin bei der Mülheim und Business GmbH, die hinter dem Startercenter steht.

Dreimonatige Workshop-Reihe

„Zudem haben sie die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Durch die dreimonatige Workshop-Reihe bekommen sie die Möglichkeit, sich mit der Rolle als Unternehmerin auseinanderzusetzen und sich sorgfältig auf die Gründung vorzubereiten.“

Viele Frauen spielten schon lange mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen, scheuten aber zum Beispiel das finanzielle Risiko oder seien sich nicht sicher, ob ihre Idee durchdacht genug ist. Willim berichtet von Barbara Ader, die die Gründerinnenwerkstatt im Frühjahr 2013 besucht hat, und die sagt: „Mir fehlte der Mut – ich war unsicher und fühlte mich nicht ausreichend vorbereitet.

Mit Gleichgesinnten austauschen

Im Seminar konnte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und Problemlösungen erarbeiten.“ Mittlerweile hat die Krankenpflegerin das Kleinstunternehmen „Kunst kontra Demenz“ gegründet. Teilzeit arbeitet sie weiter in ihrem alten Beruf; in der übrigen Zeit bietet sie Museumsführungen für Menschen mit Demenz im Kunstmuseum Mülheim an sowie Kunst-Projekte in Senioreneinrichtungen.

Die nächsten Workshops starten im September; Anmeldeschluss für die Ideenschmiede ist der 3. September. Programm und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter www.muelheim-business.de/cms/gruenderinnenwerkstatt.html im Internet. Und Dr. Uta Willim ist zu erreichen per E-Mail an u.willim@muelheim-business.de oder unter 48 48 51.