Mülheim.

In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es die „Trimm-Dich-Bewegung“ mit allerlei kostenlosen Bewegungsmöglichkeiten im Freien. Die wurde in den achtziger Jahren durch den ersten Fitness-Boom ersetzt.

Vorreiter waren die Männer, die in „Mucki-Buden“ ihre Muskeln definierten, dann folgten die Frauen, die straffe und gesunde „Jane-Fonda“-Figuren anstrebten. Heute besitzen in Deutschland mehr als acht Mio. Menschen, also rund zehn Prozent der Bevölkerung, eine Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio – und einige von ­ihnen sind Mülheimer.

Viele Studios 24 Stunden geöffnet

Johannes Michels vom Mülheimer Sport-Service erklärt: „Gerade die mittlere Altersklasse, die arbeitende Bevölkerung, hat wenig Freizeit und möchte sich trotzdem gesund und fit halten. Das geht am besten entweder durch eine Individualsportart wie Joggen, Walken, Radfahren oder Wandern oder aber durch ein Kraft- und Kurstraining im Studio. Wichtig für viele ist die zeitliche Flexibilität. Studios wie McFit haben ja mittlerweile sogar 24 Stunden geöffnet.“

Auch die Vereine haben die Zeichen der Zeit erkannt. Die Zumba- und Aerobic-Kurse des Dümptener Turnvereins erfahren, so Michels, einen großen Zulauf. Der TSV Victoria besitzt schon seit 2006 ein eigenes Fitness-Studio, von morgens bis abends für Mitglieder geöffnet.

Discounter und Franchiser eröffnen

Holger Wiedemann, Betriebsleiter bei Sporting in Saarn, beobachtet in der Branche eine Altersverschiebung nach oben. „Fitness ist in der Gesellschaft akzeptiert. Die Älteren bleiben dran, trainieren regelmäßig, um sich fit zu halten. Ruhigere Kurse wie Yoga oder Pilates boomen.“ Jüngere Menschen seien da sprunghafter, probierten mal das eine oder das andere aus, beobachten Wiedemann und Michels.

Sergej Skorik, Teilhaber bei Mac Buick und Pallas, erwähnt die ­Eröffnung neuer Discounter und Franchiser im Fitness-Bereich. Für ihn ein Zeichen, dass die Branche wächst, auf alle Fälle aber stetigen Zulauf erfährt.

Der Kampf um Kunden ist in vollem Gange

In Mülheim gibt es an der Fitness-Front alles, was das Sportlerherz begehrt: Studios für Frauen, Wellness-Sportcenter mit Sauna und Massage, Studios mit Schwerpunkt Krafttraining für den raschen Muskelaufbau oder auf Rückenprobleme spezialisiert. Kieser wirbt mit schonendem Muskelaufbau, Ausdauer solle jeder für sich individuell trainieren, andere werben mit günstigen Preisen, wie Mac Buick oder McFit.

Heute gehören die meisten Studios zu großen Ketten. Der Kampf um neue Kunden, vor allem in der Jahreszeit mit den guten Gesundheits-Vorsätzen, ist in Mülheim in vollem Gange.