Mülheim. .

Die ganze Welt bastelt, buddelt und baut – und Mülheim darf mitspielen: Am Dienstag, 28. Mai, lädt die Stadt unter dem Motto „Spiel mit – Spielen bildet!“ von 15 bis 18 Uhr zur großen Veranstaltung an den Spielplatz an der Straße Auf dem Dudel ein. Schon morgen beginnt die Saison der Spielplatz-Feste.

Der Weltspieltag in Deutschland ist eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes sowie weiterer bundesweiter Träger und Initiativen, die im Bündnis „Recht auf Spiel“ zusammengeschlossen sind. Für die Veranstaltung haben sich fünf Mülheimer Organisationen zusammen getan, um gemeinsam ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Das Amt für Kinder, Jugend und Schule führt in Kooperation mit dem Awo-Spielmobil, dem Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE), dem Netzwerk der Generationen und dem Jugendzentrum Stadtmitte den Weltspieltag durch.

Spiele zum Ausprobieren

Auf dem Spielplatz „Auf dem Dudel“ in der Nähe des Wasserbahnhofs werden den Kindern viele verschiedene Spiele zum Ausprobieren und Wiederentdecken vorgestellt. Bei vielen Spielen geht es um Gemeinschaft und um das Einhalten von Regeln. Es werden auch Spiele gebastelt und sofort ausprobiert. Denn Spielen wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus – nicht nur bei Kindern. Daher sind auch Eltern und Großeltern eingeladen, sich durch das gemeinsame Spielen, von der Lebensfreude und Spontanität ihrer Kinder anstecken zu lassen.

Auch interessant

„Henriette Püschelhuber“, die Clownin, ist unterwegs zu einem „grooooßen“ Gesangswettbewerb und kommt auch am Spielplatz „Auf dem Dudel“ vorbei. Unterwegs hat sie ihre Singstimme verloren und nun muss sie suchen und Mutproben bestehen und darum kämpfen, ihre Singstimme wieder zu finden. Und das, wo Henriette eigentlich doch so eine schüchterne, aber verwegene Clownin ist. Ein Infostand wird über die Bedeutung des Weltspieltages und die Wichtigkeit des Draußenspielens informieren. Es werden Kaffee, Kuchen und Getränke für Kinder und Erwachsene angeboten. Bei Regen findet der Weltspieltag im Jugendzentrum Stadtmitte, Georgstraße 24, statt.

Übrigens beginnt im Mai auch die Saison der Spielplatz-Feste. Den Anfang macht der Spielplatz Käthe-Kollwitz-Straße (Saarner Kuppe) am Donnerstag, 23. Mai. Von 15 – 17.30 Uhr bieten das Amt für Kinder, Jugend und Schule, die Spielplatzpaten und das Awo-Spielmobil dort ein buntes Programm für Familien an. Mit dem Farbrad entstehen bunte Bilder und der Wurfclown steht zum Treffen bereit. Große Legosteine und Holzklötzchen laden zum Bauen ein und Seifenblasen fliegen über den Spielplatz.