Mülheim.
Kreative und Einzelhändler stehen wieder in den Startlöchern: Und zwar für die Vorbereitungen zum dritten Mülheimer Schaufensterwettbewerb. Noch bis zum 10. Mai können sich Kreativschaffende für den Wettbewerb anmelden, der vom 14. September bis zum 12. Oktober in der Innenstadt stattfindet. Dann werden die Fenster wieder mit Bildern, Grafiken oder Installationen geschmückt.
Gestaltung der Schaufensterflächen
Seit 2011 schließen sich Kreativschaffende mit Einzelhändlern in der Innenstadt zusammen, um gemeinsam die Schaufensterflächen der Geschäfte zu gestalten. Da blicken ein Dutzend Paar Augen aus dem Optikerladen auf die Besucher. Eine Schaufensterpuppe trägt ein Kleid, genäht aus Mülheimer Stadtplänen.
Nach der Fortsetzung und Ausweitung auf die gesamte Innenstadt im vergangenen Jahr wird der Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder als gemeinsames Projekt der Werbegemeinschaft Innenstadt, der Mülheimer Stadtmarketing (MST), der Wirtschaftsförderung Mülheim & Business und des Kreativ-Stammtisches Mülheim ausgelobt.
Auch interessant
„ Für Kreativschaffende fallen, wie in den vergangenen Jahren auch, keine Anmeldegebühren an“, erklärt Anke Schäfer-Delija, die in diesem Jahr mit ihrer Grafikdesign-Agentur „Zweiwerkruhr“ die Veranstalter bei der Organisation des Schaufensterwettbewerbs unterstützt.
Handel trifft Kreative
Ebenfalls interessant für Kreativschaffende könnte eine Veranstaltung am Montag, 13. Mai, sein: Dann findet um 19 Uhr das Speeddating „Einzelhandel trifft Kreativwirtschaft“ statt, und zwar als eine „Vorbereitung zum diesjährigen Wettbewerb.“ Kreative und Händler treffen sich im Veranstaltungsraum der Sparkasse in der Filiale am Berliner Platz (4. Etage, Zugang über den seitlich gelegenen Personaleingang an der Straße Delle).
So haben alle teilnehmenden Einzelhändler und alle Kreativschaffenden die Möglichkeit, sich im Vorfeld kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Eine Anmeldung per E-Mail ist für das Treffen erforderlich: schaufensterwettbewerb@2werkruhr.de.