Die Galerie 20 hat ihren Namen behalten, doch die „20“ ist nicht mehr die Hausnummer, unter der sie an der Auerstraße zu finden ist. Der freischaffende Künstler Oliver Hilterhaus hat sich mit ihr aus dem Schattendasein heraus ein Stück weit in Richtung Innenstadt bewegt: Seit Kurzem ist seine imposante Small-Worlds-Fotografie und einiges mehr an der Auerstraße 13 zu Hause.
Die Möglichkeit zum Umzug, so Hilterhaus, habe sich recht unvermittelt geboten. Nun freut sich der 49-Jährige, der im Hauptberuf als Sozialpädagoge bei der Caritas beschäftigt ist, über ein größeres, helleres Schaufenster und mehr potenzielle Laufkundschaft als am alten Galerie-Standort jenseits der Bahnbögen. „Ich werde jetzt wohl eher wahrgenommen.“ Als fruchtbare Nachbarschaft empfindet Hilterhaus auch, dass seiner Galerie gegenüber seit einigen Monaten schon der Drachenshop und „Art Expo“ neue Ladenlokale bezogen haben. „So gewinnt die Auerstraße an dieser Stelle etwas von ihrem alten Flair zurück“, glaubt er.
Hilterhaus kreiert die Small Worlds Miniaturwelten
Eindruck auf den Betrachter machen die benannten Small Worlds, Miniaturwelten, die Hilterhaus mit H0-Figuren kreiert. Da lässt der 49-Jährige, siehe Bild, Menschen mit Fahrrädern über bunte Peperonis fahren, für andere Fotografien ließ er etwa Fallschirmspringer auf einem Brokkoli landen oder einen Taucher ins weich gekochte Frühstücksei eintauchen. Stets sind die bildhaften Fantasiewelten, in denen die kleinen Statisten der Modelleisenbahnwelt arrangiert sind und eine kleine, oft skurrile Geschichte erzählen, mit einigem Witz zusammengestellt. Hilterhaus bietet auch Auftragsarbeiten an. Als Druck auf Leinwand, neuerdings auch in kleineren Formaten, verkauft er seine Kunstwerke aus der Reihe „Small Worlds“ in seiner Galerie, in der Barbie-Kunst und Dioramen das „Mini-Wonderland“ komplettieren.
Die Sparkassen-Filiale an der Duisburger Straße in Speldorf (Depot) hat übrigens die Hilterhaus-Ausstellung „Small Worlds“ bis Ende Mai verlängert.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.