Mülheim. . Das Evangelische Krankenhaus erklärt diesen Monat zum „Mai-Monat der Händehygiene“ und veranstaltet am Dienstag, 7. Mai, einen Aktionstag mit Mitmachaktionen rund um dieses Thema. Auch Schulungen zur richtigen Handhygiene sollen in allen Krankenhausrelevanten Bereichen durchgeführt werden.
Gründliche Händedesinfektion ist nach wie vor die einfachste und wirksamste Methode um die Übertragung gefährlicher Krankheitserreger zu vermeiden. Richtige Handhygiene kann helfen, sich vor Krankheiten wie Magen-Darm-Infekten zu schützen.
Um über Maßnahmen zur richtigen Händedesinfektion aufzuklären, veranstaltet das Evangelische Krankenhaus am Dienstag, 7. Mai, im Foyer, von 9.30 bis 14.30 Uhr einen Aktionstag rund um das Thema Handhygiene. Neben Mitmachaktionen wird ein Film über Handhygiene des drittplatzierten Krankenhauses aus Neuss zum NRW Gesundheitspreis 2012 gezeigt.
Des Weiteren deklariert das Hygienemanagement des Evangelischen Krankenhauses den Monat Mai zum „Mai-Monat der Händehygiene“ und führt in allen Krankenhausrelevanten Bereichen Schulungen zum Thema „Handhygiene“ durch.
„Aktion Saubere Hände“
Das Krankenhaus an der Wertgasse nimmt seit Mai 2008 an der nationalen Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen „Aktion Saubere Hände“ (ASH) teil und wurde für die durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen mit dem Silber-Zertifikat ausgezeichnet.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Bündnis Patientenschutz rufen jedes Jahr am 5. Mai zum „Clean Care Safe Lives“-Aktionstag auf. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Evangelische Krankenhaus an dem Aktionstag.