Mülheim. Fünfzig Jahre „Jugend musiziert“ – und Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mülheim waren in allen Jahren erfolgreich, kamen teils bis auf die höchste Ebene, den Bundeswettbewerb, wo sie auf Mitbewerber trafen, von denen heute viele zur internationalen Spitze gehören.

Ganz in dieser Tradition fand auch der diesjährige Regionalwettbewerb für die Städte Dinslaken, Duisburg, Mülheim und Oberhausen statt: Mit 45 Teilnehmern stellte Mülheim nicht nur die größte, sondern mit 30 ersten Preisen auch die erfolgreichste Gruppe. So war man schon durch die pure Größe des Erfolges zu dem „Luxus“ gezwungen, zum Preisträgerkonzert in der Kundenhalle der Stadtsparkasse am Berliner Platz nur die ersten Preisträger auftreten zu lassen.

Ihnen wurde mit besonders hoher Punktzahl die Teilnahme am Landeswettbewerb in Bonn ermöglicht: Den Akkordeonspielern Johann Sufryd (7), Mirjam Milde (11), Benedikt Silberborth (14), Lucienne Hougardy (15), Peter Krämer (16), Carla Pavel (17), den Violinisten Janna Gerlings (6), Cosima Charlotte Balzer (7), Nina Jaskolla (13) und dem Cellisten Bence Slajher (16). Wegen Erkrankung absagen mussten Julia und Anna Geldsetzer (Violine/Klavier) und Luis Ammann (Akkordeon).

Oberbürgermeisterin verteilt die Urkunden

Während die Leistungen der jüngeren Spieler naturgemäß eher Entwicklungsmöglichkeiten als Reife erkennen ließen, zeigte das Spiel der Älteren ein teils schon sehr entwickeltes Gespür für Klang- und Ausdrucksschattierungen. Alle Preisträger erhielten aus den Händen von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld ihre Urkunden und einen Gutschein der Stadtsparkasse, der Musikschulleiterin Bärbel Frensch-Endres in ihrer Ansprache für jahrzehntelange tatkräftige Unterstützung der Musikschule dankte.

Blumen und ein besonderes „Dankeschön“ bekamen auch die Lehrer der Preisträger, denn wie sagt eine alte pädagogische Weisheit? „Der Schüler ist so gut, wie es der Lehrer zulässt“ – was anders herum genau so gilt. Dass es im nächsten Jahr noch genau so ist, wird sich zeigen, wenn der Wettbewerb in den neuen Räumen der Mülheimer Musikschule stattfindet.