Mülheim. . Ab dem 1. Juli ist die A52 in Fahrtrichtung Essen für drei Monate dicht: Die Mülheimer rechnen damit, dass viele Pendler den Weg durch ihre Stadt wählen, um der Sperrung zu entgehen. Hoffnung darauf, dass die Lärmbelastung durch die Sanierung sinkt, haben sie nicht.

Berufspendler, die Tag für Tag über die Ruhrtalbrücke der A 52 zur Arbeit fahren, werden sich im Sommer für drei Monate Alternativrouten suchen müssen. Wegen um ein Jahr vorgezogener Sanierungsarbeiten an den Brückenköpfen wird die Fahrbahn Richtung Essen vom 1. Juli bis zum 30. September gesperrt. Der Weg Richtung Düsseldorf bleibt hingegen frei, obwohl die Brückenköpfe auf beiden Seiten ersetzt werden.

Am Freitag machte „Straßen.NRW“ öffentlich, was eigentlich erst in der kommenden Woche verkündet werden sollte – und ursprünglich erst für 2014 vorgesehen war: Schon in diesem Sommer wird sie für 2,5 Mio. Euro die maroden Übergänge am Brückenkopf der 1800 Meter langen Brücke über Mintard austauschen. 20 Meter lange Spezialanfertigungen sind dafür einzubauen.

Fahrbahnübergänge bei der letzten Sanierung außer Acht gelassen

Vor acht Jahren erst hatten die letzten Sanierungsarbeiten an der fast 50 Jahre alten Brücke stattgefunden. Seinerzeit waren die Betonpfeiler instandgesetzt, Stahlkonstruktionen verstärkt und der Korrosionsschutz erneuert worden. Die Fahrbahnübergänge hatte der Landesbetrieb außen vor gelassen, nach eigenem Bekunden in der Gewissheit, auch sie in absehbarer Zeit anpacken zu müssen.

Nun soll es soweit sein. „Straßen.NRW“ hat bewusst eine Bauzeit über die Sommerferien gewählt, die verkehrsärmste Zeit. Vorgezogen werde die Maßnahme, um eine Kollision mit Bauarbeiten und Teilsperrungen der A 59 in Duisburg, die für 2014 geplant seien, zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz: Kräftige Verkehrsbehinderungen sind im Sommer zu erwarten, vor allem auf der B1 im Süden der Stadt. Zwar wird „Straßen.NRW“ sicher eine großräumige Umleitung über A 3 und A 40 empfehlen, doch werden Bürger aus Mülheims Süden und Südosten sowie Verkehrsteilnehmer aus dem Essener Süden wohl ihre eigenen Wege über die B1 in Selbeck und Saarn ansteuern.

Mülheim von oben

Mintarder Ruhrtalbrücke, Brücke, Ruhr, Ruhrtal, A52,  Essen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Mintarder Ruhrtalbrücke, Brücke, Ruhr, Ruhrtal, A52, Essen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Campingplatz, Gaststätte Haus Kron ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Campingplatz, Gaststätte Haus Kron , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Landhaus Dicken am Damm, Campingplatz im Ruhrtal,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Landhaus Dicken am Damm, Campingplatz im Ruhrtal, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Kloster Saarn,  Klosterkirche Saarn ,Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Kloster Saarn, Klosterkirche Saarn ,Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Kloster Saarn,  Klosterkirche Saarn ,Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Kloster Saarn, Klosterkirche Saarn ,Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Jugendherberge Kahlenberg,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Jugendherberge Kahlenberg, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Jugendherberge Kahlenberg,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Jugendherberge Kahlenberg, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Bismarckturm ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Bismarckturm , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Mülheimer Tennisverein am Kahlenberg,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Mülheimer Tennisverein am Kahlenberg, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Schloss Broich,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Schloss Broich, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Bismarckturm ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Bismarckturm , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Bismarckturm ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Bismarckturm , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Haus Ruhrnatur Wasserbahnhof Mülheim,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Haus Ruhrnatur Wasserbahnhof Mülheim, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Evangelisches Krankenhaus Mülheim,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Evangelisches Krankenhaus Mülheim, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Evangelisches Krankenhaus Mülheim,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Evangelisches Krankenhaus Mülheim, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Gymnasium Broich, Realschule Broich,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Gymnasium Broich, Realschule Broich, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
ehemalige Lederfabrik, Baustelle in Mülheim-Speldorf,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
ehemalige Lederfabrik, Baustelle in Mülheim-Speldorf, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
ehemalige Lederfabrik, Baustelle in Mülheim-Speldorf,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
ehemalige Lederfabrik, Baustelle in Mülheim-Speldorf, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
ehemalige Lederfabrik, Baustelle in Mülheim-Speldorf,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
ehemalige Lederfabrik, Baustelle in Mülheim-Speldorf, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Gymnasium Broich, Realschule Broich,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Gymnasium Broich, Realschule Broich, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Tengelmann Mülheim Hauptverwaltung, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Hochschule Mülheim Baustelle,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Hochschule Mülheim Baustelle, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Hochschule Mülheim Baustelle,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Hochschule Mülheim Baustelle, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Hochschule Mülheim Baustelle,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Hochschule Mülheim Baustelle, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Touraner Ring, Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Adenauer-Brücke, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Amtsgericht Mülheim an der Ruhr,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Amtsgericht Mülheim an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Ruhrbania, Ruhr, Mülheim-Mitte,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Ruhrbania, Ruhr, Mülheim-Mitte, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Ruhrbania, Ruhr, Mülheim-Mitte,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Ruhrbania, Ruhr, Mülheim-Mitte, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Brücke in Styrum, Oberhausener Straße,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Brücke in Styrum, Oberhausener Straße, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Containerbau der Hochschule Ruhr West, HRW, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung ,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Willy- Brandt- Schule in Styrum nach der Renovierung , Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Rhein Ruhr Zentrum, Rhein-Ruhr-Zentrum, Einkaufszentrum,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Rhein Ruhr Zentrum, Rhein-Ruhr-Zentrum, Einkaufszentrum, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
Rhein Ruhr Zentrum, Rhein-Ruhr-Zentrum, Einkaufszentrum,  Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa
Rhein Ruhr Zentrum, Rhein-Ruhr-Zentrum, Einkaufszentrum, Mülheim an der Ruhr, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa © www.blossey.eu
1/47

80.000 Fahrzeuge sind zu viel für eine Autobahn

Rund 80.000 Fahrzeuge fahren laut „Straßen.NRW“ täglich über die Brücke, der Lkw-Anteil betrage vergleichsweise geringe 5 %. Dass der Landesbetrieb nur die Fahrtrichtung Essen sperren lässt, so dessen Sprecher Bernd A. Löchter, liege darin begründet, dass Richtung Düsseldorf stets mehr Verkehr unterwegs sei. Eine Fahrspur je Richtung offenzuhalten, mache beim täglichen Verkehrsvolumen keinen Sinn. „Dann“, so Löchter, „ginge gar nichts mehr und wir hätten Dauerstau in beide Richtungen. Eine Autobahn mit je zwei Spuren pro Richtung sei bei 60- bis 65.000 Autos täglich ausgelastet. „80.000 Fahrzeuge sind eigentlich zu viel. Das funktioniert auf der A 52 nur, weil die Leute im Ruhrgebiet so ordentlich Auto fahren . . .“

Umweltamtsleiter Dr. Jürgen Zentgraf verspricht sich durch das Austauschen der Brückenköpfe keine Verbesserung bei der Lärmbelastung für Mintard. Das Klacken der Brückenköpfe sei nicht das verursachende Moment, sondern der Asphalt auf der Brücke. Die Stadt wünscht sich dafür ein Tempo-80-Limit auf der Brücke.