Mülheim.

Im Dümptener Seniorenheim Haus Auf dem Bruch wird am 6. Dezember für einen runden Geburtstag gedeckt, der auch in dieser Einrichtung bemerkenswert ist: Berhardine Fischer, die hier seit sechs Jahren wohnt, feiert am Nikolaustag ihren 100. Mit deutlichem Abstand von zwei Jahren ist sie die Älteste im Haus.

„Sie hatte bis jetzt ein schönes Leben“, meint ihre Tochter Lina Muhs, auch schon eine Frau von 73, die lange Jahre mit der Mutter unter einem Dach wohnte und heute den Großteil der Fragen für sie beantwortet. Denn die uralte Dame weiß zwar noch manches, aber sie sieht kaum noch und hört sehr schwer. Wenn man sie direkt erreichen möchte, muss man laut in ihr Ohr sprechen, dann versteht und begreift sie auch. Im Gegensatz zu ihrer viel jüngeren Schwester, die auf derselben Etage lebt, im Wohnbereich „Venezia“.

Sieben Kinder zur Welt gebracht

Die gebürtige Oberhausenerin, die als Hausfrau ausschließlich für die Familie im Einsatz war, hat sieben Kinder zur Welt gebracht, drei davon aber in Kriegszeiten früh verloren. So berichtet die Tochter von Zwillingen, die bei der Geburt gestorben seien, „so war das damals“.

Und deutlich wird, dass Bernhardine Fischers schönes Leben auch schlimme Erlebnisse mit sich brachte. Dazu gehörte: Ihr Ehemann kehrte nach dem Zweiten Weltkrieg „als einer der Letzten aus der Gefangenschaft zurück“, berichtet die Tochter Lina Muhs.

Begeistertes Mitglied im Schützenverein

Er kam nach Hause als kranker Mann, der das Familieneinkommen anschließend auf der Oberhausener Gutehoffnungshütte verdiente, doch schon Anfang der 60er-Jahre starb. Bernhardine Fischer, die nur eine kleine Rente erhielt, konnte sich nie Urlaubsreisen leisten, ging aber gerne mit Freunden tanzen und war begeistertes Mitglied im Schützenverein.

Zum 100. Geburtstag bekommt sie praktische Geschenke, etwas zum Anziehen, zum Naschen und sicher jede Menge Blumen. Elf Enkelkinder umfasst ihre Familie inzwischen, sieben Urenkel, und Grund zu Vorfreude gibt es für Bernhardine Fischer auch: Im Frühjahr 2013 werden zwei weitere Urenkelchen erwartet.