Mülheim. .
Maria Jantke sah die ersten Autos auf den Straßen fahren, die ersten Flugzeuge in den Himmel steigen und die ersten Fernseher flackern. Sie erlebte den letzten deutschen Kaiser, sah die letzten Pickelhauben patrouillieren, überstand zwei Weltkriege. Maria Jantke feiert heute ihren 110. Geburtstag – und ist damit nicht nur die älteste Frau Mülheims, sondern vielleicht gar die älteste Frau Deutschlands.
Gauck schickt Grüße
Wenn jemand 110 Jahre alt wird, gratuliert die höchste Stelle im Staat. Und so schickt Bundespräsident Joachim Gauck Glückwünsche ins Sankt-Engelbertus-Stift nach Eppinghofen. Dort lebt Maria Jantke seit fünf Jahren. Nach einer Hüft-OP im stolzen Alter von 105 Jahren war sie auf Hilfe angewiesen.
Die alte Dame ist blind und hört nicht mehr gut, ist aber durchaus gesprächig, wenn sich jemand an ihr linkes Ohr beugt und laut nach ihrem Wohlbefinden fragt. Ein bisschen erkältet sei sie, freue sich aber auf ihren Geburtstag, den sie mit ihren drei Kindern, drei Enkeln und zwei Urenkeln feiern wird.
Der Vater starb im Ersten Weltkrieg
Sie erinnert sich an ihre Kindheit, die sie in Westpreußen verbrachte, im Örtchen Stadtfelde, Kreis Marienburg. Als eines von acht Kindern wuchs sie auf einem Gut auf, das ihr Vater als Hofmeister bewirtschaftete. Er starb im Ersten Weltkrieg und die Mutter musste die acht Kinder alleine durchbringen – als Köchin in der Werksküche der Reichsbahn. Tochter Maria fand später eine Anstellung als Floristin.
In Marienburg lernte sie auch ihren Mann kennen, einen Berufssoldaten. 1933 zogen Jantkes nach Mülheim. Im Zweiten Weltkrieg flogen Bomber auch übers Revier – die Familie musste evakuiert werden. Immerhin kam ihr Mann schnell aus der Gefangenschaft frei und sie begannen ein neues Leben an der Kreuzstraße. 1956 starb Maria Jantkes Ehemann, seither lebt sie alleine – ihre Kinder leben in ihrer Nähe und kümmern sich liebevoll um sie. „Jeden Abend ruft sie einer von uns an“, berichtet ihr Sohn.
Ständchen vom Saarner Bergsteigerchor
Gerne singe sie noch alte Volkslieder, auch gemeinsam mit den anderen Bewohnern des Seniorenheims, weiß ihr Sohn. Daher wird heute zu ihren Ehren der Saarner Bergsteigerchor singen. Auch Bürgermeisterin Renate aus der Beek kommt zu Besuch, um mit den anderen Gästen auf ihre Gesundheit anzustoßen. Bis auf die schwache Seh- und Hörkraft sei diese nämlich bestens, ihre Knochen stabil.
67 über 100-Jährige
In Mülheim leben derzeit 67 Menschen, die älter als 100 Jahre alt sind, davon acht Männer. Der älteste von ihnen ist 104 Jahre alt. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lebten noch 39 Menschen über 100 in Mülheim.