Mülheim. . Online-Versandhandel, Online-Werbung oder Online-Service - Unternehmen haben viele Möglichkeiten das Internet zu nutzen. Besonders gut vernetzt sind die Betriebe in Mülheim. Dort sind sogar Traditionsunternehmen am digitalen Markt aktiv. Dafür verliehen Google und das Institut der deutschen Wirtschaft der Stadt den “eTown Award“.

„Bin ich schon drin?“ Im Jahr 1999 durfte man das fragen. Heute heißt es eher: „Was, Du bist noch nicht drin?!“ Das Internet ist Alltag. Auch in der Wirtschaft spielt es eine immer größere Rolle. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln und Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, gingen in einer Studie der Frage nach „Wie viel Internet steckt in den Geschäftsmodellen deutscher Unternehmen?“

Für Mülheim lautet die Antwort: eine Menge. Das IW Köln und Google zeichneten die Stadt als eine von zehn „eTowns“ aus, weil die Unternehmen an der Ruhr die Digitalisierung schneller vorantreiben als andere. Für Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier ist das ein Beleg, dass man auf dem richtigen Weg ist. Mülheim&Business will den Bereich, auch gemeinsam mit der Fachhochschule, als Kompetenzzentrum ausbauen.

"wirtschaftliche Effekte des Internets"

Unternehmen können das Netz verschiedenen nutzen: als Online-Versandhandel, durch Online-Werbung oder Anwendungen, etwa wenn eine Herstellerfirma digital mit ihrem ausgelieferten Gerät verbunden ist und so die Wartung steuert. René Arnold, Referent für Research und Gutachten beim IW Köln, nennt das „wirtschaftliche Effekte des Internets“. Welche sie genau in welchem Umgang nutzen, fragte das Institut bundesweit bei 2500 Unternehmen ab.

Diese Daten bilden eine Grundlage des „eTown-Awards“. Die andere liefert Googles „AdWords-Index“, der die Zunahme von Onlinemarketing anhand des Jahreswachstums der Nutzerzahlen bemisst. In Mülheim lag die Wachstumsrate bei 16,5 %. Wie viele Mülheimer sich an der Studie beteiligten, kann René Arnold nicht sagen. Klar ist jedoch, dass Mülheim 112 Punkte erhielt. Damit sei die Stadt „12 Prozent digitaler als andere“ im Postleitzahlbezirk „4“, sagt Arnold. Gar Berlin, in der Postleitzahlregion „1“ Spitze, bringt es nur auf 110 Punkte.

Auch Traditionsunternehmen am digitalen Markt

183 Städte haben eine Postleitzahl, die mit 4 beginnt, darunter große wie Düsseldorf. Jürgen Schnitzmeier sieht die Stärke der Stadt darin, dass nicht nur junge Unternehmer diese Chancen nutzen, sondern dass sich auch Traditionsunternehmen am digitalen Markt positionieren. So schlägt er die Brücke von der Tengelmanngruppe zu „Camp Werk“. Das Unternehmen, dass Michael Krämer 2011 gründete, profitiert vom Internet: „60 Prozent unserer Kunden finden uns online.“

Die Auszeichnung Mülheims zeigt auch die Chancengleichheit. Stefan Lein von Google Deutschland nennt das „die Regionalität des Internets. Kleine und mittelgroße Unternehmen haben gute Möglichkeiten, in den Markt einzutreten.“ Und das bringt kleine und mittelgroße Städte nach vorn: Neben Mülheim wurden u.a. Delmenhorst (Postleitzahlregion 2) und Speyer (Region 6) als eTown ausgezeichnet.

Starke Marken aus NRW

Es gibt Marken, die kennt jeder - in Deutschland und darüber hinaus. Die Firma von Friedrich Karl Henkel ist mittlerweile börsennotiert und stellt von Reinigungsmitteln über Kosmetik bis hin zu Klebstoffen so einiges her. Der Firmensitz ist in Düsseldorf, Kasper Rorsted (Foto) ist der Vorstandsvorsitzende.
Es gibt Marken, die kennt jeder - in Deutschland und darüber hinaus. Die Firma von Friedrich Karl Henkel ist mittlerweile börsennotiert und stellt von Reinigungsmitteln über Kosmetik bis hin zu Klebstoffen so einiges her. Der Firmensitz ist in Düsseldorf, Kasper Rorsted (Foto) ist der Vorstandsvorsitzende. © imago stock&people
Erfolgreich ist auch das Prinzip der Aldi-Brüder Karl und Theo. Den ersten Supermarkt eröffnen sie 1913 in Essen. Seitdem hat ihr Discounter weltweit expandiert.
Erfolgreich ist auch das Prinzip der Aldi-Brüder Karl und Theo. Den ersten Supermarkt eröffnen sie 1913 in Essen. Seitdem hat ihr Discounter weltweit expandiert. © imago stock&people
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Der Slogan ist bekannt: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Gegründet wurde der Süßwarenhersteller 1920 von Hans Riegel in Bonn, heute leitet sein Sohn das Unternehmen.
Markus Miele ist Geschäftsführer beim gleichnamigen Haushaltsgeräte-Hersteller. Er sitzt hier in Gütersloh auf seiner Waschmaschine.
Markus Miele ist Geschäftsführer beim gleichnamigen Haushaltsgeräte-Hersteller. Er sitzt hier in Gütersloh auf seiner Waschmaschine.
Untrennbar mit dem Ruhrgebiet verbunden ist der Unternehmer Alfred Krupp (hier ein Denkmal im Hügelpark in Essen). Das Unternehmen schloss sich ...
Untrennbar mit dem Ruhrgebiet verbunden ist der Unternehmer Alfred Krupp (hier ein Denkmal im Hügelpark in Essen). Das Unternehmen schloss sich ... © imago stock&people
...1999 mit dem Konkurrenten Thyssen zur Thyssen Krupp AG zusammen - hier ein Hüttenwerk der ThyssenKrupp AG in Duisburg-Bruckhausen.
...1999 mit dem Konkurrenten Thyssen zur Thyssen Krupp AG zusammen - hier ein Hüttenwerk der ThyssenKrupp AG in Duisburg-Bruckhausen.
Vorstandsvorsitzender ist Ekkehard Schulz (l.), Aufsichtsratsvorsitzender ist Gerhard Cromme.
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Durch Backwaren und andere Lebensmittel wird
Durch Backwaren und andere Lebensmittel wird "Dr. Oetker" bekannt. Seit 1891 ist der Unternehmenssitz in Bielefeld.
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Reinhard Mohn ist in der fünften Familiengeneration der Chef des Gütersloher Druck- und Verlagshauses Bertelsmann.
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1756 gründet Franz Haniel den bis heute in Duisburg ansässigen Mischkonzern. Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende trägt den gleichen Namen.
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Zum Metro-Konzern gehören unter anderem der Media Markt und Saturn, aber auch Real und Kaufhof. Die Zentrale ist in Düsseldorf und somit in derselben Stadt, wie die ...
Zum Metro-Konzern gehören unter anderem der Media Markt und Saturn, aber auch Real und Kaufhof. Die Zentrale ist in Düsseldorf und somit in derselben Stadt, wie die ... © AP
... vom Energiekonzern E.on (hier der Vorsitzende Wulf Bernotat).
... vom Energiekonzern E.on (hier der Vorsitzende Wulf Bernotat). © AFP
Und auch die Unternehmensgruppe Tengelmann (unter anderem Kaiser's, Plus und Kik) ist mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ein nordrhein-westfälisches Unternehmen.
Und auch die Unternehmensgruppe Tengelmann (unter anderem Kaiser's, Plus und Kik) ist mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ein nordrhein-westfälisches Unternehmen. © imago stock&people
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