Mülheim. . Mülheim bleibt Hauptsitz der Easy Software AG. Das Unternehmen hatte im Vorjahr einen neuen Standort gesucht, doch nun wurde der Mietvertrag für den “Easy-Tower“ am Hauptbahnhof um weitere zehn Jahre verlängert. Das Platzproblem soll sich durch eine neue Struktur lösen.

Die Easy Software AG hält ihr Versprechen und bleibt mit ihrem Hauptsitz und rund 150 Mitarbeitern in Mülheim. Das Unternehmen verlängerte jüngst den Mietvertrag mit der Hoffmeister-Gruppe für den „Easy-Tower“ am Hauptbahnhof um zehn Jahre mit der Option auf eine Verlängerung.

Dies bestätigte Easy-Aufsichtsrat Manfred A. Wagner, der als einer der Hauptanteilseigner rund 27 % der Aktiengesellschaft hält. Die Firma, die auf elektronische Beleg- und Datenarchivierung spezialisiert ist, will ihr Platzproblem am Stammsitz (rund 4000 m2) laut Wagner durch Umorganisation lösen. So soll ein Teil der Aufgaben zur Otris Software AG nach Dortmund verlagert werden, einer neuen Tochtergesellschaft. Mitarbeiter sollen indes nicht wechseln müssen.

Im Vorjahr war bekannt geworden, dass die Easy Software AG sich nach einem neuen Standort umschaute. So war ein Umzug in eine seit längerem leer stehende Büroimmobilie an der Bismarckstraße ins Auge gefasst worden. Nach Protesten von Anwohnern, aber auch wegen der Unvereinbarkeit des Vorhabens mit dem bestehenden Bebauungsplan hatte die Aktiengesellschaft Abstand von diesem Plan genommen.

Eine gute Büroimmobilie

„Mülheim hatte leider nicht so viele Alternativen“, sagt Wagner, der selbst in Mülheim wohnt. So nahm Chef-Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier nun erfreut zur Kenntnis, dass „Easy“ am alten Standort bleibt und „eine gute Büroimmobilie in guter Lage gesichert ist“. Laut Easy-Aufsichtsrat ist der Verbleib dort möglich geworden, weil die Hoffmeister-Gruppe als Vermieterin in Technik und Aufzüge investiert hat. „Das“, so Wagner, „war eine Grundvoraussetzung.“

Die Hoffmeister-Gruppe ist Eigentümerin von zwei großen, rot verklinkerten Bürohäusern direkt an der ehemaligen Güterbahntrasse der Rheinischen Bahn, in Nähe des Hauptbahnhofs. Die Easy Software AG ist Mieterin des an der Hauptpost gelegenen Gebäudes. Im Haus an der Eppinghofer Straße haben die Sparda Bank, die Sozialagentur und die Firma Provendis, eine Patentvermarktungsgesellschaft der NRW-Hochschulen, ihren Sitz.