Mülheim. .
Lange Wartezeiten, Staus, Unübersichtlichkeit — die Verkehrssituation in der Mülheimer Innenstadt bleibt aus Sicht der IHK und vieler Einzelhändler das größte Problem, das einer Belebung im Wege steht. „Dieses Thema regt viele auf, es wird hoch emotional geführt“, sagt Guido Zakrzewski, stellvertretender Geschäftsführer der IHK, nach einer Diskussion über das neue Innenstadtkonzept. Die Verkehrsplaner sollten noch einmal „neu denken“.
"Erneut Fehler" Trotz jahrelanger Umbauten und hoher Investitionen hat sich auch aus Sicht der Werbegemeinschaft Innenstadt die Erreichbarkeit der Mülheimer City nicht entscheidend verbessert. „Es sind erneut Fehler gemacht worden, an denen gearbeitet werden muss“, fordert der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Herrmann-Josef Pogge. Er nennt unter anderem Umbau und Aufteilung der Friedrichstraße als unbefriedigend. „Die Schloßbrücke ist ein Dauerbrennpunkt. Wir hören immer wieder Klagen von Bürgern, dass sie nicht in die Innenstadt kämen“, so Pogge.
Als verbesserungswürdig werden auch die Ampelschaltungen angesehen. Nach wie vor hält sich in der Bürgerschaft, aber auch unter Einzelhändlern der Vorwurf, dass die Wartezeiten an den Ampeln entschieden zu lang seien. Die Fachleute der Verwaltung hatten dies in der Vergangenheit mehrfach widerlegt und als notwendig dargestellt.
Engagement der privaten Eigentümer nötig Der Druck auf die Mülheimer Innenstadt nehme zu, je mehr die umliegenden Städte „aufrüsten“, so sieht es Zakrzewski aktuell mit Blick auf Duisburg. Für ein erfolgreiches Innenstadt-Konzept benötige man in jedem Fall auch das Engagement der privaten Eigentümer in der Mülheimer Innenstadt. Ohne sie werde ein Aufschwung sehr schwierig werden, so die IHK.
Dabei könnte eine zentrale Forderung der Einzelhändler auch ohne private Eigentümer umgesetzt werden: Die Herrichtung des Rathausmarktes als zentraler Markt- und Kommunikationsort. Diesen Wunsch haben sich inzwischen auch weite Teile der Politik auf die Fahne geschrieben.
Dabei, so Frank Prümer vom Vorstand der Werbegemeinschaft, komme es darauf an, die Verbindung vom Markt über die Dröppelminna in die Altstadt zu beleben. Zweiter zentraler Wunsch: ein weiterer Aufzug aus der Tiefgarage auf die Schloßstraße .
Mülheim(er) an der Ruhr
Mülheim ...
© Hans Blossey
... an der ...
© Hans Blossey
... Ruhr. "Stadt am Fluss" ...
© WAZ
... nennt die Stadt Mülheim sich selbst.
© WAZ
... mitten durch sie hindurch.
© Fotografie Olaf Fuhrmann
Und Mülheim will mit "Ruhrbania" noch näher an den Fluss rücken. Noch mehr ...
© Hans Blossey
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
© WAZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
© NRZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
© WAZ FotoPool
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Ein Markenzeichen der Stadt am Fluss ist die Schlossbrücke. Ihre Vorgängerin, die Kettenbrücke (Friedrich-Wilhelm-Brücke) machte Mülheim zum Verkehrsknotenpunkt. Als es dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber für den Straßenverkehr zu eng wurde auf der 1844 eingeweihten Kettenbrücke ...
© WAZ
... wurde sie durch die 1909 eingeweihte Schlossbrücke (hier 1958) ersetzt.
© NRZ
Die Schlossbrücke im "Jahrhundertsommer 1911", ...
© NRZ
... 2009 und ...
© WAZ
... von unten.
© WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© Waz FotoPool
Enger wird's im Berufsverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke.
© WAZ FotoPool
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
© WAZ
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
© WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
© WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
© WAZ
Ein großes Stück Mülheim liegt an der Ruhr, und Mülheimer zieht es an die Ruhr und auf den Fluss: zum Beispiel beim Drachenbootrennen (hier 2010).
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
© WAZ
Das Drachenbootrennen 2008.
© Andreas Köhring
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
© WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
© WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
© WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
© WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
© WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2005).
© Fremdbild
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2011).
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2009).
© Stephan Glagla
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2008).
© WAZ
Die Mülheimer legen sich auf der Ruhr auch in die Riemen, hier bei den Stadtmeisterschaft im Rudern im Oktober 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
© WAZ
Wassersport in Mülheim auf der Ruhr (2004 an der Schleuse am Wasserbahnhof).
© Waz FotoPool
Mülheimer in der Ruhr (2010 beim Public Viewing zur Fußball-EM).
© Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Eine Stadt am Fluss ist eine Stadt mit vielen Brücken. Die größte Brücke über die Ruhr liegt in Mülheim am Stadtrand: ...
© WazFotoPool
... die Mintarder Ruhrtalbrücke, ...
© Hans Blossey
... mit 1830 Metern hierzulande die längste Straßenbrücke aus Stahl.
© Hans Blossey
Über die Brücke rollt der Verkehr der Autobahn 52, der wichtigsten Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf.
© WAZ
Weiter unten ...
© WAZ
... ist's (etwas) ruhiger ...
© WAZ
... und idyllischer.
© WAZ
© WAZ
Die Brücke im Ruhrtal, ...
© Hans Blossey
...
© Hans Blossey
... bei Hochwasser, ...
© Hans Blossey
... im Nebel. Oben fahren Autos, unten ...
© NRZ
... Schiffe.
© NRZ
Mülheim-Mintard.
© WAZ
Morgenromantik im Ruhrtal, festgehalten im September 2005 von Stephan Heidrich.
© FREMDBILD
Morgens an der Ruhr.
© NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© Waz FotoPool
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© WAZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© WAZ
Ein anderes Bild von einer Großstadt. An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© WazFotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© WAZ FotoPool
Eine Ente auf dem Abflug.
© NRZ
Auf der Mülheimer Ruhr schwimmen nicht nur Wasservögel, sondern auch erstaunlich viele ...
© Andreas Köhring
... Boote und Ausflugsschiffe. Die meisten gehören zur Weißen Flotte.
© WAZ
Mülheim hat sogar einen eigenen "Wasserbahnhof".
© WAZ FotoPool
© NRZ
Die Mülheimer Ruhr im Winter.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Die Mülheimer Ruhr im Winter.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
© WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
© WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
© WazFotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
© Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
© Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
© Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
© Waz FotoPool
2007 mussten die Camper an der Ruhr ihre Plätze zum ersten Mal seit 1998 im Sommer räumen.
© WAZ
Ruhrhochwasser 2007.
© WAZ
© WAZ
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
© Hans Blossey
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© foto@luftbild-blossey.de
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© foto@luftbild-blossey.de