Mülheim.
Wie kommen wir an mehr Geld? Die Stadt kam dabei natürlich auch auf die Autofahrer und schraubte die Parkgebühren hoch, erweiterte die kostenpflichtigen Zeiten und machte, was kostenlos war, kostenpflichtig. Jetzt kommt alles wieder auf den Prüfstand. Selbst die kostenlose Brötchentaste, schlägt die Stadtverwaltung vor, sollte wieder abgeschafft werden – 114.000 Euro mehr an Parkgebühren ließen sich so einnehmen, hat man im Rathaus errechnet.
Unumstritten ist das nicht. Die Mülheimer Bürgerinitiativen etwa warnen offen davor, mit weiteren Verschärfungen und Erhöhungen die Hemmschwelle, in die Innenstadt zu fahren, noch weiter zu erhöhen. In der Händlerschaft blickt so mancher nervös auf die Gebührenschraube und sieht die Konkurrenz vor den Toren der Stadt, die zum Nulltarif die Autofahrer parken lässt.
„So wenig wie möglich, so viel wie nötig“, sagt die Citymanagerin Gudrun von der Linden zu den Parkgebühren, warnt aber zugleich davor, die Sache aus dem Bauch heraus anzugehen. „Ich bin überzeugt, dass wir im Vergleich mit anderen Städten noch sehr günstig dastehen. Und wo gibt es noch komplett kostenlose Parkflächen in einer Innenstadt?“
Gebührenpflicht steht auf dem Prüfstand In Mülheim gab es das. Der große Parkplatz an der Stadthalle kostete die Autofahrer nichts, besonders wichtig ist der Platz nicht nur für City-Besucher, sondern vor allem auch für Besucher der VHS. Dass jene, die sich weiterbilden, auch noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden, stößt nicht nur Kursteilnehmern übel auf, sondern auch querbeet vielen Politikern. Die Gebührenpflicht steht an dem Ort daher wieder auf dem Prüfstand. „Mit 38 000 Euro Jahres-Einnahmen erweist sich der Stadthallen-Parkplatz als Flop, urteilt die CDU und verweist darauf, dass ursprünglich an der Stelle jährliche Mehreinnahmen von 170 000 Euro prognostiziert worden waren.
Mülheim(er) an der Ruhr
Mülheim ...
© Hans Blossey
... an der ...
© Hans Blossey
... Ruhr. "Stadt am Fluss" ...
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... nennt die Stadt Mülheim sich selbst.
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... mitten durch sie hindurch.
© Fotografie Olaf Fuhrmann
Und Mülheim will mit "Ruhrbania" noch näher an den Fluss rücken. Noch mehr ...
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Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
© WAZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
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Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
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Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Ein Markenzeichen der Stadt am Fluss ist die Schlossbrücke. Ihre Vorgängerin, die Kettenbrücke (Friedrich-Wilhelm-Brücke) machte Mülheim zum Verkehrsknotenpunkt. Als es dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber für den Straßenverkehr zu eng wurde auf der 1844 eingeweihten Kettenbrücke ...
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... wurde sie durch die 1909 eingeweihte Schlossbrücke (hier 1958) ersetzt.
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Die Schlossbrücke im "Jahrhundertsommer 1911", ...
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... 2009 und ...
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... von unten.
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Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
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Enger wird's im Berufsverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke.
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Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
© WAZ
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
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Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
© WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
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Ein großes Stück Mülheim liegt an der Ruhr, und Mülheimer zieht es an die Ruhr und auf den Fluss: zum Beispiel beim Drachenbootrennen (hier 2010).
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2010.
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Das Drachenbootrennen 2008.
© Andreas Köhring
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
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das Quietscheentenrennen (hier 2010).
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das Quietscheentenrennen (hier 2010).
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das Quietscheentenrennen (hier 2010).
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das Quietscheentenrennen (hier 2010).
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das Quietscheentenrennen (hier 2005).
© Fremdbild
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2011).
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Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2009).
© Stephan Glagla
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2008).
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Die Mülheimer legen sich auf der Ruhr auch in die Riemen, hier bei den Stadtmeisterschaft im Rudern im Oktober 2011.
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Wassersport in Mülheim auf der Ruhr (2004 an der Schleuse am Wasserbahnhof).
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Mülheimer in der Ruhr (2010 beim Public Viewing zur Fußball-EM).
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Eine Stadt am Fluss ist eine Stadt mit vielen Brücken. Die größte Brücke über die Ruhr liegt in Mülheim am Stadtrand: ...
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... die Mintarder Ruhrtalbrücke, ...
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... mit 1830 Metern hierzulande die längste Straßenbrücke aus Stahl.
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Über die Brücke rollt der Verkehr der Autobahn 52, der wichtigsten Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf.
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Weiter unten ...
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... ist's (etwas) ruhiger ...
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... und idyllischer.
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Die Brücke im Ruhrtal, ...
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...
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... bei Hochwasser, ...
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... im Nebel. Oben fahren Autos, unten ...
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... Schiffe.
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Mülheim-Mintard.
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Morgenromantik im Ruhrtal, festgehalten im September 2005 von Stephan Heidrich.
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Morgens an der Ruhr.
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Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
© NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
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Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
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Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
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Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
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Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
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Ein anderes Bild von einer Großstadt. An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
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An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
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An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
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An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
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Eine Ente auf dem Abflug.
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Auf der Mülheimer Ruhr schwimmen nicht nur Wasservögel, sondern auch erstaunlich viele ...
© Andreas Köhring
... Boote und Ausflugsschiffe. Die meisten gehören zur Weißen Flotte.
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Mülheim hat sogar einen eigenen "Wasserbahnhof".
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Die Mülheimer Ruhr im Winter.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Die Mülheimer Ruhr im Winter.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
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Hochwasser 2011.
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Hochwasser 2012.
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Hochwasser 2012.
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Hochwasser 2012.
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Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
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Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
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Ruhrhochwasser Anfang 2011.
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Ruhrhochwasser Anfang 2011.
© Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
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Ruhrhochwasser 2010.
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Ruhrhochwasser 2010.
© Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
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Ruhrhochwasser 2010.
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2007 mussten die Camper an der Ruhr ihre Plätze zum ersten Mal seit 1998 im Sommer räumen.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
© Hans Blossey
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
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Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
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Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
© foto@luftbild-blossey.de
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Überhaupt wurde das Ziel, über die Parkgebühren im Jahr 670.000 Euro mehr in die Stadtkasse zu bekommen, glatt verfehlt, auch wenn man erstmals über eine Million Euro an Einnahmen aus den Parkuhren fischte, was eine Steigerung von immerhin 75 Prozent ausmachte. Und dass, obwohl 70 Prozent der Parkvorgänge weniger als eine Stunde dauerten. Jedes fünfte Parken wurde mit der Bötchentaste – also bis 15 Minuten – erledigt, kostenlos. Die einfache Rechnung der Stadt: 50 Cent für jedes Parken würde eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses bewirken.
Handel könnte von kostenlosen Parkplätzen profitieren Für Diskussionsstoff sorgen auch die Bewirtschaftungszeiten, sie wurden von 8 bis 19 Uhr ausgedehnt. Von 9 bis 18 Uhr reicht manchen Politikern. Die Mülheimer Bürgerinitiativen empfehlen gar, wie anderswo die Parkscheibenregelung einzuführen, heißt: zwei Stunden kostenlos. „Unterm Strich“, so Lothar Reinhard, „könnte davon der Handel profitieren.“
Die Stadtverwaltung warnt davor, die Bewirtschaftungszeiten wieder zurückzudrehen. „Dies hätte in jedem Fall spürbare Mindereinnahmen werktags und samstags zur Folge.“ Rund 280.000 Parkvorgänge hat man allein in der Zeit zwischen 18 Uhr und 10 Uhr errechnet. Als neuen Vorschlag bringt die Stadt gar die Einführung einer Höchstparkdauer ins Spiel, nach vier Stunden soll Schluss sein.
Wie geht es weiter? SPD wie CDU wollen sich noch intensiver beraten. Im April könnte es eine Entscheidung geben. Damit, kritisieren die MBI, gehe die Parkgebühr-Debatte in die vierte Runde. Untragbar sei dies angesichts der Probleme in der Innenstadt. Die City-Managerin wünschte sich eine Regelung, die die Innenstadt für die Autofahrer attraktiv macht. „Wir leben schließlich auch vom Autofahrer, der zu uns kommt.“
Eine Stunde parken auf einem städtischen Parkplatz in Mülheim kostet 1 €. Zum Vergleich: In Ratingen ist die erste Stunde frei, in der Essener und Duisburger City wirft man 0,50 € ein, in Düsseldorf 1,50 €, in Köln 2 €. Der vom Steuerzahler-Bund ermittelte NRW-Durchschnitt für die erste Stunde ist 0,98 €.
Gemeinsamer Innenstadtrundgang
Gemeinsamer Innenstadtrundgang mit OB Dagmar Mühlenfeld, MST, Werbegemeinschaft Innenstadt, Einzelhandelsverband Ruhr und Mülheim & Business GmbH inkl. Besuchs mehrerer Einzelhändler in der Cityam 18.07.11in Mülheim an der RuhrBild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Gemeinsamer Innenstadtrundgang mit OB Dagmar Mühlenfeld, MST, Werbegemeinschaft Innenstadt, Einzelhandelsverband Ruhr und Mülheim & Business GmbH inkl. Besuchs mehrerer Einzelhändler in der Cityam 18.07.11in Mülheim an der RuhrBild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Gemeinsamer Innenstadtrundgang mit OB Dagmar Mühlenfeld, MST, Werbegemeinschaft Innenstadt, Einzelhandelsverband Ruhr und Mülheim & Business GmbH inkl. Besuchs mehrerer Einzelhändler in der Cityam 18.07.11in Mülheim an der RuhrBild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Gemeinsamer Innenstadtrundgang mit OB Dagmar Mühlenfeld, MST, Werbegemeinschaft Innenstadt, Einzelhandelsverband Ruhr und Mülheim & Business GmbH inkl. Besuchs mehrerer Einzelhändler in der Cityam 18.07.11in Mülheim an der RuhrBild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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