Mülheim.

Wird in diesem Jahr die alte Tradition, den Rathausturm mit vier Weihnachtsbäumen, vielen Lichtern und Dekoration zu schmücken, wiederbelebt?, fragte sich dieser Tage eine WAZ-Leserin. Die Antwort: Leider (noch) nicht.

Das Rathaus steht aufgrund der Sanierungsarbeiten zurzeit noch leer und das macht es der Stadt laut Sprecher Volker Wiebels bis Weihnachten organisatorisch unmöglich, den Turm zu schmücken. Ein weiteres Problem stellt die Stromversorgung dar, die bis dahin nicht gewährleistet sein wird und auch der Grund dafür ist, dass die Rathausuhr zurzeit noch nicht geht.

Nächstes Jahr wird die Tradition fortgeführt

Im nächsten Jahr soll die Tradition aber wieder aufleben, versichert der Immobilienservice der Stadt: Der Rathausturm wird dann geschmückt sein, im Gebäude wird ein fünf Meter hoher Tannenbaum stehen und auch das Posaunenorchester der Zionsgemeinde wird auf dem Rathausturm wieder zum Einsatz kommen.

Es spielte hier das erste Mal im Jahr 1946 und hat bisher jedes Jahr jeder noch so schlechten Witterung standgehalten, bis vor zwei Jahren mit der Sanierung des Rathauses begonnen wurde.