Mülheim. .
Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken. Aktuell beträgt die Arbeitslosenquote in Mülheim 8,2 Prozent, das sind 0,1 Prozent-Punkt weniger als im Juli und 0,7 Prozent-Punkte weniger als im August 2010. Ende August waren insgesamt 6818 Mülheimer als arbeitslos registriert.
Die Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit haben im August 1416 Personen betreut. Bei der Sozialagentur der Stadt waren 5402 erwerbsfähige Hilfeberechtigte arbeitslos gemeldet, auch das ist ein leichter Rückgang. Die Arbeitgeber haben im August weitere 394 Arbeitsstellen gemeldet, damit beläuft sich der Bestand auf 795 Stellen.
Gegen den allgemeinen Trend sind in Mülheim die Arbeitslosenzahlen bei den Jugendlichen gesunken. Aktuell sind 235 Personen unter 25 Jahren arbeitslos. „Dies kann unter anderem an der sehr guten Nachfrage nach jungen, motivierten Fachkräften liegen. Der Arbeitgeber-Service vermeldet einen Anstieg bei den gemeldeten Stellen“, erläutert Sibylle Lorke, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit Mülheim.
Infochat für Jugendliche
Seit dem letzten Oktober wurden der Agentur für Arbeit 965 betriebliche Ausbildungsstellen von den Arbeitgebern gemeldet, das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Von diesem Angebot sind derzeit noch 109 Stellen unbesetzt. 888 Schüler, die im Sommer die Schule verlassen haben, sind mit einer Ausbildungsstelle oder einem Studienplatz versorgt.
Jugendliche, die jetzt noch ohne Ausbildungsstelle sind, können unter www.arbeitsagentur.de noch freie Stellen finden. Zudem findet jeden Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr auf www.ich-bin-gut.de ein Chat statt, in dem Experten alle Fragen zur Ausbildung beantworten.