Mülheim. Die Ruhrorter Straße in Mülheim wird seit dem Wochenende in beiden Richtungen befahren. Anwohner hatten Chaos befürchtet, doch das blieb aus. An einigen Stellen wurde es zwar eng, doch auch die Kurve am Golfplatz konnten Lkw gefahrlos passieren.
„Wollen wir mal den Montag abwarten . . .“ – das waren Ende letzter Woche die Worte von Tiefbauamtsleiter Klaus-Dieter Kerlisch, nachdem Anlieger der Ruhrorter Straße vor Eröffnung derselben im Zweirichtungsverkehr schon eine „Fehlplanung“ kritisiert hatten. Zu dem befürchteten Chaos kam es am Montag nicht. Augenscheinlich kommen sich die Verkehre stadtein- und -auswärts auch nicht gefährlich nahe.
Am Wochenende war die letzte Asphaltschicht auf die neue Trasse der Ruhrorter Straße zwischen Weseler Straße und Akazienallee aufgebracht worden. Die Fahrbahnmarkierungen fehlten am Montag zwar noch, doch rollte der Verkehr erstmals in beide Richtungen.
Tempobegrenzung ignoriert
Auf der viel von Lastkraftwagen frequentierten Straße am Hafen zeigte sich aber kein offensichtliches Problem mit der Breite der Straße; auch die Polizei bestätigte am Abend, dass dort nichts vorgefallen sei. Wie berichtet, hatten Anlieger befürchtet, die (inklusive 60 cm Randkantensteine) auf sieben Meter Breite angelegte Straße sei zu schmal. Insbesondere in der lang gezogenen Kurve am Golfplatz befürchtete der dort ansässige Bettengeschäft-Inhaber Bernd Riedel gefährliche Situationen im Gegenverkehr. Riedel war 22 Jahre lang als Fahrlehrer tätig – und meinte, dass gerade Sattelzüge sich nicht so verbiegen könnten, um die Kurve gefahrenlos zu meistern.
Tatsächlich zeigte sich gestern vor Ort, dass es zwar eng, aber bei entsprechender Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer augenscheinlich nicht zu eng für Lkw ist – und das, obwohl gestern reichlich Fahrzeugführer die Tempobegrenzung auf 30 km/h in der Baustelle ignorierten.
„Es passt“, stellte gestern dann auch Michael Quint fest, der in Kurvenlage eine Kärcher-Filiale betreibt. Ganz zufrieden ist er trotzdem nicht: Ihm und Nachbar Riedel seien 16 Parkplätze genommen worden.